Sein und Haben

Mandanten aller Branchen sind in der Tegernseer Tal Steuerberatungsgesellschaft gut aufgehoben. Egal ob kleiner oder mittelständischer Unternehmer oder Privatperson. Namen nennen die drei Chefs der Weissacher Steuerberatungsgesellschaft natürlich nicht. „Diskretion ist Gebot!“ So bestätigt es Thomas Baudisch. Gemeinsam mit Monika Wisgott-Stahl und Stephan Loferer leitet er das 20-köpfige Team.

„Unser Team macht uns aus“

Stolz sieht Thomas Baudisch aus, als er das behauptet. Und gleichzeitig gar nicht so chefmäßig. Fluktuation gibt es wenig im Team, erfährt man von ihm weiter. Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seit vielen Jahren für die Kanzlei tätig. Steuerfachangestellte, Steuerfachwirte, Bilanzbuchhalter und Steuerberater arbeiten hier Hand in Hand. Auch Nachwuchskräfte werden in der inzwischen mehr als 40 Jahre bestehenden Kanzlei ausgebildet.

Diese Kontinuität kommt gut an bei den Mandanten. Die meisten von ihnen bindet schon eine lange Zeit an die Kanzlei. Wer würde sich nicht gleich wohl fühlen in den repräsentativen Räumen im Weissacher „Laurenzihaus“. Sie sind schön, aber nicht opulent. Und das ist gut so: Schließlich ist die Steuererklärung für die meisten ein eher leidiges Thema, das man eigentlich ganz schnell erledigt haben möchte. Da können ansprechende Räume durchaus tröstend wirken.

Die Kanzlei bietet die ganze Palette an Dienstleistungen, von der Erstellung und Prüfung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen, laufenden Buchführungsarbeiten, der Vertretung vor Behörden und Gerichten bis zur speziellen Beratung von Vereinen und Verbänden oder Erbschaftssteuerregelungen.

„Dorthin kommen, wo der Unternehmer hin will“

Doch die Kanzlei sieht sich nicht nur in der Steuerberatung zuhause. Steuerliche und betriebswirtschaftliche Fragestellungen können heute nicht mehr isoliert betrachtet werden, das haben die Menschen in der Kanzlei erkannt. Ihr Zusammenspiel ist vielfältig und vor allem bedeutsam für die Umsetzung zielgerichteter Lösungen im Alltag von Unternehmen.

„Wir wollen mit den Unternehmen Zukunft gestalten“, erklärt Monika Wisgott-Stahl. Von der Gründungsberatung bis zur Nachfolgeregelung hat das Team immer ein passendes Konzept parat. „Geistiges Kopfballspiel“ nennt das Wisgott-Stahl. „Gestaltungsberatung“ heißt es bei Loferer.

Die Kanzlei gehört zu den größten im Tegernseer Tal und auch im Landkreis Miesbach. Eine Zweigniederlassung in Schliersee erweitert die Betreuung für die Mandanten vor Ort. Für spezielle Sonderprojekte steht immer ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. „Wir können uns intern auf verschiedene Aufgabengebiete spezialisieren“, so erklärt Baudisch die Arbeitsweise.

Jeder Partner hat seine bevorzugten Tätigkeitsgebiete, die sich gegenseitig ergänzen. Damit ist man in der Lage, eine umfassende steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung der Mandanten zu gewährleisten. Bei Bedarf helfen externe Spezialisten, wie z.B. kooperierende Anwaltskanzleien mit.

„Wir verstehen unseren Job als Dienstleister“

Das kollegiale Verhältnis der Kanzleiinhaber und Mitarbeiter untereinander, die Flexibilität im Team und der Austausch machen die Kanzlei zur Fullservice-Gesellschaft. „Dienst nach Vorschrift“ gibt es nicht, so Baudisch. So entstehen oftmals nicht nur interessante Konzepte, sondern auch lang anhaltende Geschäftsbeziehungen und Freundschaften.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Tegernseer Tal Steuerberatungsgesellschaft Partnerschaftsgesellschaft Baudisch, Wisgott-Stahl & Loferer • Tegernseerstr. 104 • 83700 Rottach-Weissach
banner