Mit dem Wohnmobil durch Bayern – im Winter!

Mit dem Wohnmobil durch Bayern zu fahren ist für viele eine beliebte Urlaubsaktivität im Sommer – schließlich ist das Bundesland eines der beliebtesten und schönsten in ganz Deutschland. Dass man auch im Winter mit dem Wohnmobil campen kann, ist vielen gar nicht bewusst. Damit man den Urlaub in der kalten Jahreszeit rundum genießen kann, ist ein gutes Wohnmobil das A und O.

Bildrechte: Flickr Asuntovaunuja ja -autoja Jan-Erik Finnberg CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Das passende Wohnmobil

Kalt muss es sein, im Wohnwagen die Wintermonate zu verbringen – so vermuten die meisten. Doch das trifft nicht unbedingt zu. Moderne Wohnwagen beinhalten nämlich eine Heizung . Wenn die Temperatur nachts in den Minusbereich sinkt, herrschen im Wohnwagen ähnlich wie in Haus oder Wohnung wohlig-warme Temperaturen. Wichtig ist es deswegen, den Wohnwagen bereits vor dem geplanten Urlaub ausgiebig zu überprüfen.

Friert man nach einer Stunde im Wohnwagen plötzlich wieder, sollte zum Beispiel die Wasseranlage überprüft werden, welche verstopft sein könnte. Insgesamt sind Wasserheizungen im Gegensatz zu Luftheizungen empfehlenswerter, da sie die Wärme gleichmäßig im Raum verteilen und nicht wie Luftheizungen schnell wärmen, dafür aber jeder Bereich im Wohnwagen eine andere Temperatur hat. Wer übrigens kein eigenes Campinggefährt besitzt, kann sich in Bayern über Plattformen wie Campanda auch ein Wohnmobil, z. B. in München, mieten.

Wichtig bei der Wartung des Wagens ist ebenfalls die Überprüfung der Reifen. Erst mit Winterreifen, die eine ausreichende Profiltiefe haben, wird das Fahrzeug wintertauglich. Liegt der Campingplatz in einer schneereichen Gegend, ist es zudem ratsam, Schneeketten aufzuziehen, damit das Wohnmobil nicht liegenbleibt.

Besonders wichtig beim Campingurlaub im Winter sind die Gasvorräte. Pro Tag ist ungefähr mit einem Verbrauch von 3 Kilogramm zu rechnen. Deswegen sollte man gleich zwei Gasflaschen sowie eine Umschaltung mitnehmen. Sollte das Gas einmal über Nacht ausgehen, sorgt diese dafür, dass automatisch der andere Behälter verwendet wird und der alte am nächsten Tag einfach ausgetauscht werden kann. Zu guter Letzt noch ein wichtiges Utensil: eine Markise oder ein Vorzelt. Dieses fängt nicht nur den Schnee auf, sondern stellt auch eine gute Ablage für Skier dar oder kann zur Trocknung der Kleidung verwendet werden.

Welche Campingplätze in Bayern bieten Wintercamping an?

Campingplätze gibt es in Bayern wie Sand am Meer, doch nur einige bieten auch ein atemberaubendes Erlebnis in den Wintermonaten an.

  • Camping Fichtelsee: Der Campingplatz Fichtelsee ist einer der wenigen im Norden Bayerns, die auch im Winter geöffnet haben. Für Wintersportler ein absolutes Paradies inmitten von gepflegten Pisten, tiefen Tälern und wunderschönen Winterlandschaften.
  • Camping Hopfensee: Der Campingplatz Hopfensee bietet eine wunderbare Winterwelt, die vor allem Schlittenfahrer über alles lieben. Auf dem Campingplatz gibt es seit dem Winter 2015 außerdem sogar eine tolle Kunsteisbahn.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Partner-Content

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner