Wenn das Gewicht zum Problem wird

Ferienzeit bedeutet nicht immer nur Sonne und Erholung. Gerade wenn es darum geht, das eigene Gepäck zu verstauen, werden viele Reiselustige zu wahren Verpackungskünstlern. Doch bei aller Freude wird oftmals vergessen, wie schnell der PKW überladen sein kann. Für die Zuladung gelten Grenzen, und das nicht nur für den Kofferraum. Bei Überladung können Sie sich samt Ihren Mitfahrern allerdings schnell in Gefahr bringen.

Bildquellenangabe: Erwin Lorenzen  / pixelio.de
Bildquelle:
Erwin Lorenzen / pixelio.de

Richtig beladen vor der Reise

Möchten Sie mit dem eigenen PKW in den Urlaub fahren, kommt es bei der Beladung neben der sicheren Verladung auch auf das Gewicht an. Denn meist bleibt es pro Person nicht bei einem Koffer. Schnell kann so das zulässige Gesamtgewicht überschritten werden.

Anzeige

Daher gilt es, vor der geplanten Fahrt bereits abzuklären, ob nicht das eine oder andere Utensil doch zuhause gelassen werden sollte. Dabei sind es jedoch nicht nur Koffer und Co. die auf die Zuladungsmasse Auswirkung hat.

Nicht nur das Gepäck zählt – Was das Zuladungsgewicht noch beeinflusst

Die zulässige Gesamtmasse abzüglich des Leergewichts ergibt das Gewicht, welches Sie zuladen dürfen. Doch Vorsicht ist geboten, denn in diesem Gewicht sind die Mitfahrer noch nicht mit eingerechnet. Ebenso wurde beim Leergewicht auch ein leerer Tank gewertet.

Schnell können auch durch Sonderausstattung oder eventuell zusätzliche Sitze zum Problem werden. Dabei müssen Sie nicht nur auf das Gewicht im Kofferraum achten. Auch auf dem Dach gelten Gewichtsgrenzen! Wird hier ein Jetbag oder ähnliches angebracht, zählt auch dieses Gewicht mit in Ihre mögliche Zuladung mit hinein.

Immer auf Nummer Sicher gehen!

Haben Sie Ihr gesamtes Gepäck verstaut und sind unsicher, ob die zulässige Gesamtmasse nicht doch überschritten wurde, nehmen Sie lieber weniger mit. Haben Sie die Möglichkeit, auf eine LKW-Waage in Ihrer Nähe, können Sie auch diese Option nutzen. Haben Sie nämlich tatsächlich zu viel geladen, drohen Strafen zwischen 10 und 125 Euro. Bei massiver Überschreitung drohen obendrein Punkte in Flensburg.

Allerdings birgt die Überladung Ihres PKW auch Gefahren. So verlängert sich der Bremsweg, was in Gefahrensituationen böse Folgen haben kann. Doch nicht nur ein verlängerter Bremsweg können zum Problem werden. Ebenso können die Bremsen bei massiver Überladung durch Überhitzung versagen, daher immer auf Qualitätsbremsen beim wechseln achten. Vor dem Reiseantritt genau prüfen, ob das zulässige Gesamtgewicht nicht – auch nur unwesentlich – überschritten ist.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner