A-ja-Pläne werden öffentlich

Die Anwohner und die Schutzgemeinschaft Tegernseer Tal (SGT) konnten sich schon vor rund zwei Wochen ein Bild vom Sieger-Entwurf des künftigen A-ja-Hotels machen. Trotz planerischer Änderungen waren nicht alle Anwesenden mit den neuen Plänen zufrieden. Kommende Woche stellt die Stadt Tegernsee das Bauvorhaben der Öffentlichkeit vor.

So sieht der Modellbau des künftigen A-ja-Hotels aus.
Das Modell des künftigen A-ja-Hotels

Lange wurde das Projekt um das geplante A-ja-Hotel diskutiert. Die Interessensgemeinschaft Perronstraße und die Schutzgemeinschaft Tegernseer Tal (SGT) waren mit dem Erstentwurf des Ingenieurbüros Pfaller nicht glücklich. Die Kritikpunkte lauteten noch vor einem Jahr: ein zu massiver Baukomplex und eine hohe Emissions- und Lärmbelastung.

Endgültiger Entwurf steht fest

Im Rahmen eines Architektenwettbewerbs gaben sich Planer und Investor der A-ja-Gruppe Mühe, die Anliegen der Bewohner und der SGT zu berücksichtigen. Vor rund zwei Wochen standen Holger Hutmacher, Geschäftsführender Gesellschafter der a-ja Resort & Hotel GmbH, sowie der Ingenieur Marc Pfaller als Ausrichter des Architektenwettbewerbs Rede und Antwort.

Anzeige

Trotz der neuen Planung mit reduzierter Baumasse bleibt weitere Kritik seitens der Interessensgemeinschaft und der SGT nicht aus. Einwände kamen unter anderem auch von der Vorsitzenden der SGT, Angela Brogsitter-Finck. Nach ihrer Ansicht sei der z-förmige dreiteilige Gebäudekomplex immer noch zu massiv. Aber der Entwurf sei viel gefälliger als vor zwei Jahren.

Einige Kritikpunkte bleiben ungeklärt

Die Interessensgemeinschaft Perronstraße sieht immer noch ein Problem bei der Verkehrsführung, beim Lärmschutz und den geologischen Risiken, die die geplante Tiefgarage im Hang verursachen könnte. Trotz der bestehenden Kritikpunkte lobten die Beteiligten die gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen der a-ja Resort & Hotel GmbH, dem Architektenbüro und der Stadt.

Am kommenden Dienstag, den 7. Juli, stellt die Stadt Tegernsee die genauen Bebauungspläne der Öffentlichkeit vor. Wann der Baubeginn des Hotels sein wird, konnte Geschäftsführer Hans Staudacher aber noch nicht sagen.

Die Sitzung beginnt um 18:30 Uhr im Tegernseer Rathaus. Außerdem beschäftigt sich der Stadtrat mit einer Neufassung der Betriebssatzung der Tegernseer Kur- und Versorgungsbetriebe. Des Weiteren stimmen die Stadträte über den Zuschussantrag des Fördervereins Schneesport im Tegernseer Tal zum Audi Ski-Zentrum ab.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner