Ab ins Jahr 1015

Heute war es endlich soweit: Der Höhepunkt der Schaftlacher Festwoche stand auf dem Programm. Ein großer Umzug mit Nachbildungen aus dem Jahr 1015 marschierte durch das Dorf. Der Ansturm an Besuchern war beeindruckend. Hier unsere schönsten Bilder.

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=P8v1nUD4tR4&w=740&h=420]

Das im Jahr 1015 erstmals erwähnte „Scaftloh“ feiert in diesem Jahr sein 1000-jähriges Bestehen. Bayerischer Ministerpräsident sowie Schirmherr des Jubiläums Horst Seehofer lobt das Traditionsbewusstsein des Ortes: „Ich freue mich, dass sich die Gemeinde, die Vereine und viele einzelne Schaftlacher und Waakirchener für das Jubiläum engagieren.“

Um die Tradition und die Geschichte zu feiern, organisierte der Verein Dorfgemeinschaft Schaftlach e.V. gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfern eine Festwoche. Diese wurde schon am Donnerstag mit einer traditionellen Trachtenmodenschau im Atelier Traudl Stacheder eröffnet. Ein Highlight war der große Mittelaltermarkt. Reiter-Turniere mit den Tassilo-Rittern, Feuershow, Falknerei-Vorführungen und einige andere Attraktionen konnten die Besucher zum Staunen bringen.

Anzeige

Zurück ins Jahr 1015

Nach einem Festgottesdienst am Vormittag, folgte heute Mittag das Finale der Festwoche: Der große Festumzug. Der Umzug wurde zusammengesetzt aus verschiedenen Gruppen, die alle Einrichtungen oder Organisationen aus dem Schaftlach vor 1000 Jahren darstellten.

Die Musikkapelle aus Schenna ist extra angereist, um den Umzug zu begleiten. Die Ehrengäste durften in Kutschen voraus fahren. Dabei waren außerdem die drei Bauern vom Tegernsee mit einer Nachbildung einer Holzkirche, Handwerker aus Schaftlach, die Eisenbahn, die Polizei, das Gefängnis und vieles mehr.

Die schönsten Eindrücke in unserer Fotostrecke – Bilder Felix Wolf:

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 2

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 3

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 4

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 5

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 6

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 7

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 8

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 9

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 10

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 11

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 12

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 13

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 14

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 15

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 16

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 17

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 18

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 20

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 21

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 22

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 23

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 25

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 26

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 27

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 28

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 29

Festumzug 1000 Jahre Schaftlach 30

Festumzug 1000 Jahre Schaftlacj 19

Festumzug 1000 Jahre Schatlach 24

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner