Aldi verkauft Pseudo-Tracht

„Gmiadlich“ sei auf der Wiesn und auf den Festen im Oberland schon lang nix mehr, sagen eingefleischte Münchner. Zu viele Zuagroaste gäbe es, die meinen, mit Lederhosn und Dirndl wie ein Bayer auszusehen. Jetzt lässt Aldi das Herz der Bajuwaren bluten. Mit Trachtenmode zum Schnäppchenpreis.

Die Aldi-Werbung auf Facebook. / Quelle: Aldi Süd auf Facebook

„Die Wiesn gehört den Münchnern, ned der ganzen Welt.“ Aussagen wie diese hören Zuagroaste immer mal wieder, wenn sie das Münchner Oktoberfest besuchen. Um dazuzugehören, ziehen sie Lederhosen und Dirndl an und hoffen auf Zuspruch. Stattdessen kassieren sie verbale Watschn. Denn echte Bayern verachten es zutiefst, wenn sich Nicht-Bajuwaren in ihre Stammesgewänder hüllen.

Jetzt haut Aldi Süd in die Trachtenkerbe. In pseudo-bairischer Mundart wirbt der Discounter auf Facebook mit Billigangeboten für die Wiesn-Zeit. Ein blaues oder rosa Dirndl ist bereits für 25,99 Euro zu haben. Für 39,99 Euro gibt’s eine Lederhose.

Anzeige

Vakleidlen? Ein Wort, das zu bairischer Schnappatmung führt

Aldi hat ein Foto hochgeladen, auf dem eine Frau im blauen Dirndl und eine Frau in kurzer Lederhose mit Karobluse zu sehen ist. Beide laufen lachend über eine Wiese. Über dem Foto steht: „Des Scheene an der Wiesn: Ma hod oan Grund mehr, si zua vakleidlen.“

Facebook-Nutzer kritisieren nicht nur das miese Bairisch, sondern sehen in dem Spottpreis-Angebot und der Bezeichnung „Verkleidung“ auch eine Beleidung der bayerischen Kultur. Eine Facebook-Nutzerin schreibt:

Ihr beleidigt uns ganz schee mit eurem blöden spruch! Wir verkleiden uns nicht… Mia geh ma hoid zu besondere Anlässe gern in tracht! Und wenn ma koa bayrisch kann, dann bitte bleim lossn! I versuch ja a ned sächsisch zum redn!

(Anmerk. der Redaktion: spruch und tracht schreibt man übrigens groß und bei „besondere“ Anlässe fehlt ein „n“)

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner