Arbeiten an Grundschule gehen weiter

Es war eine Punktlandung: Einen Tag vor dem Beginn des neuen Schuljahres am Dienstag wurden die Bauarbeiten an der Warngauer Grundschule abgeschlossen – fürs Erste.

Die Brandschutzmaßnahmen in der Grundschule Warngau gehen im kommenden Sommer weiter / Quelle: Archiv

Nötig wurden die Umbaumaßnahmen, um den Brandschutz für Schüler und Lehrer auf den neuesten Stand zu bringen. Während der großen Ferien wurde die neue Fluchttreppe an der Westseite des Schulgebäudes fertiggestellt. Über diese könnte die Schule im Notfall auch dann verlassen werden, wenn das Treppenhaus nicht mehr begehbar ist. Und auch im Inneren wurden schon erste Umbauten erledigt.

Fortsetzung der Bauarbeiten in den nächsten Sommerferien

Aber es geht noch weiter: Auf dem Plan stehen nun noch eine moderne Feuermeldeanlage sowie die Abtrennung der Flure in einzelne Brandabschnitte. Außerdem sollen feuerfeste Türen und eine neue Notbeleuchtung für erhöhte Sicherheit im Ernstfall sorgen. Bürgermeister Klaus Thurnhuber betont am Dienstag im Gemeinderat:

Anzeige

Wir möchten den laufenden Schulbetrieb so wenig wie möglich behindern.

Deshalb dauere es eben etwas, bis alle Schutzmaßnahmen umgesetzt seien. Voraussichtlich werden die großen Umbauten erst in den Sommerferien 2018 in Angriff genommen.

Weit über 300.000 Euro werden die Umbauarbeiten die Gemeinde am Ende gekostet haben. Für die Sicherheit der Schüler und Lehrer sei dieser Preis aber auf keinen Fall zu hoch, so Thurnhuber.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner