Asylsituation: Stadtrat klärt auf

Heute Abend beschäftigt sich der Tegernseer Stadtrat erneut mit dem Thema Asylpolitik. Derzeit trägt die Stadt prozentual die größte Last im Landkreis. Bürgermeister Johannes Hagn wird heute Abend darüber Aufschluss geben, wie Tegernsee damit zurechtkommt.

Wie geht es weiter mit den Asylbewerbern in der Tegernseer Turnhalle?
Wie geht es weiter mit den Asylbewerbern in der Tegernseer Turnhalle?

Mit der Gründung der Tegernseer Liegenschaftsverwaltung (TLV) vor rund drei Jahren wollte der Stadtrat seine Liegenschaften flexibler verwalten. Da der Betrieb keine Firma nach bürgerlichem Handelsrecht, sondern ein städtischer Eigenbetrieb ist, liegen alle wichtigen Entscheidungen rund um die TLV beim Stadtrat.

Da die Stadt daher ohnehin schon sämtliche Aufgaben der TLV bearbeitet, wollen die Räte nun über die Aufhebung der aktuellen Betriebssatzung abstimmen. Bürgermeister Hagn erklärt: „Künftig sollen alle Liegenschaften einem Liegenschaftsreferat der Stadt übertragen werden. Dabei handelt es sich um eine reine Organisationsfrage.“ Die eigenbetriebliche TLV wird es damit zum 31. Dezember 2015 nicht mehr geben.

Anzeige

Aktuelle Asylsituation

Zudem soll es heute Abend um die aktuelle Situation der Asylbewerber gehen. 150 Asylbewerber sind in der Tegernseer Turnhalle untergebracht. Prozentual trägt Tegernsee damit die größte Last im Landkreis.

Die jüngste Nachricht aus der Asylunterkunft in Tegernsee sorgte bei Anwohnern allerdings für reichlich Aufmerksamkeit. Sicherheitskräfte und Polizei müssen teilweise Streitigkeiten und gewaltsame Angriffe unter den Asylbewerbern in Schacht halten. Wie genau es um die Asylsituation im Tal und vor allem in Tegernsee steht, wird Bürgermeister Hagn heute berichten. Die Sitzung findet um 18:30 Uhr im Rathaus statt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner