Fotostrecke vom Testspiel am Rottacher Birkenmoos

Basel beendet Trainingslager mit Sieg

Das Schweizer Profiteam des 1. FC Basel ist mittlerweile zum siebten Mal im Trainingslager in Rottach-Egern. Am Freitag gab es zum Abschluss ein Testspiel am Birkenmoos. Doch im Juli kommen weitere Proficlubs.

Der FC Basel beim Spiel gegen den TSV 1860 Rosenheim auf dem Sportplatz des FC Rottach-Egern / Foto: Arno Fischer

Der Klassenunterschied zwischen dem letztjährigen Championsleague-Teilnehmer und dem bayrischen Regionalligisten machte sich nicht nur am Ende im Resultat bemerkbar. Der FC Basel kontrollierte das Spielgeschehen im ersten Test der Vorbereitung gegen den TSV 1860 Rosenheim über weite Strecken. Bereits zu Beginn der Partie tauchte das schweizerische Team einige Male gefährlich vor dem Tor der Oberbayern auf. Raoul Petretta traf bei seinem Abschluss aber nur die Latte und Mohamed Elyounoussi platzierte einen Heber an den Torpfosten.

Vor 120 Zuschauern am Sportplatz des FC Rottach-Egern am Birkenmoos brachte der Basler Dominik Schmid sein Team in der 18. Minute in Führung. Zur Pause wechselte dann Trainer Raphael Wicky, in seinem ersten Spiel als Cheftrainer, das gesamte Team des FC Basel aus und stellte die Mannschaftstaktik um. Doch zuerst brachte die Umstellung nicht viel. Der Regionalligist aus Rosenheim kam in der 55. Minute zum Ausgleich durch Mirko Salvi.

Liverpool folgt auf Basel

Doch nur zwei Minuten später reagiert der FCB. Renato Steffen brachte mit seinem Treffer die Basler mit 2:1 in Führung. Nur zwei Minuten danach war es Ricky van Wolfswinkel, der mit dem 3:1 das Tor zur Vorentscheidung schoss. Danach passierte nicht viel bis zur letzten Spielminute. Nach einem schönen Zuspiel war es erneut von Wolfwinkel der zum 4:1 Endresultat einschob.

Für den FC Basel dürfte der Test als Abschluss einer anstrengenden Trainingswoche am Tegernsee als Erfolg gewertet werden. In vier Wochen spielt allerdings schon der nächste Champions-League-Verein auf dem Sportplatz des FC Rottach-Egern. Dann kommen die Liverpooler mit ihrem Trainer Jürgen Klopp zum Trainingslager ins Tegernseer Tal. Und eine Woche vorher richtet Borussia Mönchengladbach ein Testspiel gegen Nizza am Birkenmoos aus.

Alle Fotos Arno Fischer:


Aktuelle Jobangebote aus der Region

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Wir haben unsere Seite und das Kommentarsystem technisch umgestellt und so DSGVO-konform gemacht.

Das bedeutet für die Kommentarfunktion, dass man sich zum Kommentieren bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden muss. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Das Lesen der Kommentare ist selbstverständlich weiterhin möglich. Sie müssen nur auf den unten stehenden Button "Kommentare anzeigen" klicken.

Tegernseerstimme

Tegernseerstimme