Bergfilmfestival: Der Countdown läuft

Das Tegernseer Bergfilm-Festival hat sich seit seiner ersten Auflage im Jahr 2003 zu einer echten Institution für die Stadt Tegernsee entwickelt. Zur Jubiläumsausgabe 2012 strömten mehr als 7.000 Besucher ins Tal, um die Filme und das Rahmenprogramm zu besuchen.

Auch heuer ist die Vorfreude wieder groß. Vom 23. bis 27. Oktober findet das Festival statt. Seit Kurzem läuft der Kartenvorverkauf.

Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Besucher beim Tegernseer Bergfilm-Festval erwartet
Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Besucher beim Tegernseer Bergfilm-Festval erwartet

Zum 11. Mal wird das Tegernseer Bergfilm-Festival – mittlerweile ein Klassiker unter den Filmfestivals – heuer über die Bühne gehen. 2013 zeigen wieder Filmemacher aus aller Welt ihre Werke zu Abenteuern in Eis und Fels, eindrucksvollen Landschaften und berührenden Geschichten. Am 23. Oktober wird das Festival offiziell eröffnet. Im Mittelpunkt stehen wie immer die neuesten Bergfilme. Und da gibt es eindrucksvolle Werke zu sehen.

Anzeige

Die Bergwelt in allen Facetten

„Nach dem Jubiläum 2012, mit allen Rahmenveranstaltungen und Feierlichkeiten, konzentrieren wir uns 2013 wieder auf den eigentlichen Kernpunkt – den Bergfilm in all seinen Facetten”, so Bürgermeister Peter Janssen in einem Grußwort zum Programm des Bergfilm-Festivals. Langweilig wird es aber mit Sicherheit nicht. Auch heuer werden wieder 80 Filme im Wettbewerb und dem Vorprogramm zu sehen sein.

Einer der Themenschwerpunkte wird dabei auf dem Klimawandel und die Folgen für die Bergwelt liegen. „Ich freue mich, dass die Organisatoren von Anfang an auch solche problematischen Aspekte nie ausgeklammert haben”, betont Dr. Heiner Geißler ebenfalls im Programmheft des Festivals.

Heiner Geißler wieder Schirmherr

Auch in diesem Jahr wird der ehemalige CDU-Generalsekretär und leidenschaftlicher Bergsteiger wieder als Schirmherr der fünftägigen Veranstaltung fungieren. Im Mittelpunkt werde traditionell der Alpinismus, also die Auseinandersetzung zwischen Mensch und Berg, stehen, so Geißler weiter.

Und Geißler weiß, wovon er spricht. Schließlich hat er schon zahlreiche große Bergtouren hinter sich. Von einigen seiner teils dramatischen Erlebnisse schilderte er im vergangenen Jahr im Rahmen eines Vortrages im Olaf-Gulbransson Museum.

 Heiner Geißler(rechts) wird auch 2013 wieder als Schirmherr fungieren Bild: Archivbild
Heiner Geißler (rechts) wird auch 2013 wieder als Schirmherr fungieren Bild: Archivbild

Schon jetzt freut er sich auf das Festival. „Der Bergfilm ist deshalb so faszinierend, weil er ein so breites Spektrum umfasst”, meint Geißler. Auch Michael Pause, Direktor der Veranstaltung, verspricht ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. „Es finden sich einerseits herrliche Filme, die das zeigen, was die Bergwelt so faszinierend macht. Wir legen jedoch auch viel Wert auf Produktionen, die das zwar aufgreifen, es aber gleichzeitig auch kräftig und kritisch durchleuchten“, betont Pause.

Kartenvorverkauf seit 3. September

Die Gäste können sich natürlich auch 2013 wieder selbst davon überzeugen. Die Veranstalter rechnen mit rund 6.000 Besuchern. Der Kartenvorverkauf hat seit vorgestern begonnen. Wer bis jetzt noch keine Karte hat, kann diese über das Internet unter Tegernsee.de, bei München-Ticket, oder direkt bei der Tourist-Information Tegernsee kaufen. Das diesjährige Programm gibt es hier.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner