Biker-Zeit kann losgehen

Mit dem Frühling und den steigenden Temperaturen wird auch die Motorradsaison eingeleitet. Doch bevor man richtig durchstartet, sollte man einige Tipps von Experten beachten. Besonders unvorsichtige Autofahrer können den Zweirädern gefährlich werden.

Vor dem Start in die Saison sollte die Maschine erst einmal auf den Prüfstand.
Vor dem Start in die Saison sollte die Maschine erst einmal auf den Prüfstand.

Die Temperaturen steigen, der Schnee ist weg und die meisten Motorradfans haben längst damit begonnen, ihre „Bikes“ wieder fit für die Straßen zu machen. Zum perfekten Start in die Motorradsaison gilt es jedoch, schon vorher einige Regeln und Tipps zu beachten. Bevor man sein Motorrad wieder aus der Garage holt, heißt es erstmal „Funktionstüchtigkeit prüfen“.

Das Reifenprofil sollte mindestens 1,6 mm betragen, denn sonst gibt es Punkte. Außerdem müssen Ölstand, Kühlflüssigkeitsstand und Bremsflüssigkeit regelmäßig überprüft werden. Auch Blinker, Ständer, Licht und Kennzeichenleuchte sollten vor dem Start nicht vergessen werden.

Anzeige

Schöne Routen in der Umgebung

Helm und Bekleidung sind beim Motorradfahren unverzichtbar und müssen daher extra vor jeder Saison auf Beschädigungen untersucht werden. Wenn alles passt, kann es losgehen und der ersten Motorradtour 2015 steht nichts mehr im Wege. Zweiradmechanikermeister Alexander Mallinger vom Biker-Stadl zählt St. Moritz, Samnaun und das Timmelsjoch zu seinen ganz persönlichen Touren-Geheimtipps.

Für eine kleinere Runde eignet sich immer wieder der Silvensteinspeicher oder die Mautstrecke in die Eng. Für eine kleine Gebühr kann man dort die Mautstelle hinter sich lassen und den wunderschönen Ahornboden bestaunen. Besonders farbenprächtig sind die Bäume dann natürlich erst wieder im Herbst. Die besten Routen in der Umgebung sind hier zu finden.

Gefahren für Motorradfahrer

So kurz nach dem Winter ist jedoch auch Vorsicht beim Motorradfahren geboten. Denn der Asphalt ist oft noch kühl und dadurch nicht richtig griffig. Das sollte man vor allem in den Kurven bedenken. Da man sich nach der Pause erst wieder an die schwere Maschine gewöhnen muss und auch viele Autofahrer noch nicht auf Motorräder eingestellt sind, sollte man auch auf bekannten Strecken besonders langsam in die Saison starten.

„Für Motorradfahrer gibt es zu Beginn der Saison viele Gefahren. Der Winter hat in diesem Jahr wieder viele Straßenschäden hinterlassen. Dadurch und durch den kalten und weniger griffigen Asphalt herrscht erhöhte Sturzgefahr“, weiß auch Wolfgang Baumüller, Rettungsassistent und ehrenamtlicher Leiter der Johanniter-Motorradstaffel im Regionalverband München von seinen ersten Ausfahrten.

Mit den richtigen Tipps steht dem Saisonstart nichts im Wege.
Mit den richtigen Tipps steht dem Saisonstart nichts im Wege.

Damit man im Ernstfall vorbereitet ist, wird empfohlen, Erste-Hilfe-Kenntnisse durch einen Kurs aufzufrischen. Denn Viele wissen gar nicht, wie man sich nach einem Unfall mit verletztem Motorradfahrer verhalten soll. „Der Helm muss runter, sobald ein Motorradfahrer nach einem Sturz bewusstlos ist“, erklärt Baumüller. „Nur so können die Ersthelfer die Atmung prüfen und gewährleisten, dass der Verletzte nicht an Erbrochenem oder seinem eigenen Blut erstickt.“

An die Autofahrer hat er zum Saisonstart eine Bitte: „Über die Hälfte aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht. Sie müssen sich nach den Wintermonaten erst wieder an die leicht übersehbaren Motorräder gewöhnen. Ein Schulterblick beim Spurwechsel kann vielen Motorradfahrern große Schmerzen ersparen. Für Motorrad- wie Autofahrer gilt: Auf kurvigen Straßen unbedingt auf der eigenen Spur bleiben.“

Wie die Polizei Bad Wiessee mitteilt, gab es bis jetzt zum Glück noch keine Unfälle, an denen Motorradfahrer beteiligt waren. Für risikoreich hält sie allerdings die Strecken am Sudelfeld und Spitzing sowie den Kesselberg in Bad Tölz.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner