Wie der neue Bauhof entsteht

Abriss, Umzug, Neubau, Einzug: Die Arbeiten am gemeindlichen Bauhof in Rottach-Egern sind seit Anfang des Jahres in vollem Gange. Die Gemeinde lässt sich den Bau rund 3,7 Millionen Euro kosten. Dabei ist der Zeitplan straff. Bald schon soll alles stehen.

Derzeit entsteht der neue Bauhof in Rottach-Egern.
Derzeit entsteht der neue Bauhof in Rottach-Egern.

bauhof rottach-egern

Der alte Rottacher Bauhof in Kalkofen war nicht mehr zeitgemäß. Daher entschied die Gemeinde vor über einem Jahr, die Gebäude zu sanieren. Für insgesamt 26 Mitarbeiter und diverse Gerätschaften entstehen derzeit Garagen, eine neue Streusalzhalle, Lager sowie eine Werkstatt samt Schreinerei und Sozialräumen. Vor allem letztere soll für die Mitarbeiter eine enorme Erleichterung mit sich bringen. In einem sogenannten Trockenraum können sie künftig auch ihre nassen Arbeitssachen aufhängen.

Anzeige

Dazu kommen auch noch weitere überdachte Bereiche, sodass die Bauhofmitarbeiter trockenen Fußes zwischen den Gebäuden wechseln können. Teilweise wurden die neuen Gebäude in den Hang eingegraben, sodass die bestehende Fläche auch optimal ausgenutzt wird. So wird im Innenraum künftig fast die doppelte Fläche als bisher zur Verfügung stehen.

3,7 Millionen für die Sanierung

Man habe versucht, den Wünschen der Mitarbeiter gerecht zu werden, erklärte Bürgermeister Christian Köck bei der entscheidenden Gemeinderatssitzung im Juni 2015. Aber: „Dem sind natürlich finanzielle Grenzen gesetzt“. Daher entschied man sich auch gegen einen deutlich teureren Neubau. Dennoch ist die Sanierung für die Gemeinde nicht billig. Rund 3,7 Millionen Euro sind im Haushalt eingeplant. Damit ist das Projekt derzeit eine der größten Investitionen für Rottach-Egern.

Doch für das Geld wollen die Verantwortlichen was sehen. So müssen sich sowohl Architekt als auch Bauarbeiter an einen straffen Zeitplan halten. Bis Januar soll der neue Bauhof komplett fertig sein. Damit die Bauhofmitarbeiter wieder streuen können, wurden nun zuerst die neue Fahrzeughalle sowie die Splitthalle errichtet. Das Dach steht, somit kann auch das Richtfest steigen. Am 15. September lädt die Gemeinde um 16:30 Uhr zum Hebauf am neuen Bauhof ein.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner