BOB – Bahn ohne Bier

Nicht nur zur suffintensiven Wiesn- oder Waldfestzeit gibt es immer wieder Gruppen, die im Zug auffallen. Auch zum Holzkirchner Frühlingsfest greifen Jugendliche schon in der BOB zur Bierflasche und stimmen sich ein. In anderen öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Konsum verboten. Warum also kein Alkoholverbot in der BOB?

Wäre ein Alkoholverbot in der BOB sinnvoll?
Wäre ein Alkoholverbot in der BOB sinnvoll?

Ob nach der Wiesn, nach dem Holzkirchner Frühlingsfest oder zur Waldfestzeit: Nicht selten trifft man in der BOB auf stark alkoholisierte Gruppen. Überwiegend und überraschungsarm sind es meist Männer, die selbst im Zug noch weitertrinken.

Würde ein Alkoholverbot helfen?

Derartige Vorfälle lassen die Frage aufkommen, ob man denn den Alkoholkonsum in der BOB nicht verbieten kann? Für die Sicherheit in den Regionalbahnen ist die Bundespolizei verantwortlich. Und genau hier setzt das Problem an: In Holzkirchen gibt es keine örtliche Bundespolizeidienststelle. Kommt es zu Übergriffen, die auf zu viel Alkoholkonsum zurückzuführen sind, müssen deshalb manchmal die Beamten der Polizeiinspektion Bad Wiessee eingreifen:

Anzeige

Betätigt ein Fahrgast in der BOB den Notruf, wird der Vorfall über die Notrufzentrale direkt an die Bundespolizei weitergeleitet. Wenn es sehr dringend ist und die Beamten zu lange brauchen schreiten wir auch ein.

Der Holzkirchner Bürgermeister, Olaf von Löwis betont die BOB sei kein Aufenthaltsort für alkoholische Getränke. “Das ist leider das Los aller Volksfeste. Jugendliche wollen sich Geld sparen oder die Stimmung anheitern. Aber die BOB ist nicht der richtige Ort dafür.”

In U- und S-Bahnen, Bussen sowie Trambahnen innerhalb des MVV-Gebiets gibt es bereits seit einigen Jahren ein Alkoholverbot. Einzig in der BOB oder anderen Regionalzügen darf weiterhin munter vom Bier bis zu Hochprozentigem alles geschluckt werden. Von Löwis erklärt weiter:

Die Leidtragenden sind ja meist die Mitfahrer. Eine solche Situation kann für Andere sehr unangenehm sein.

Eine Analyse seiten der BOB-Betreiber könnte durchaus hilfreich sein, um herauszufinden, zu wie vielen ernstzunehmenden Fällen es bisher mit alkoholisierten Personen gekommen ist. Die Verantwortlichen der BOB seien jedoch nach eigener Aussage bereits dabei, die Situation sehr intensiv zu beobachten und jeden Einzelfall zu analysieren. Zusätzlich würden Gespräche zwischen BOB und Politik laufen.

Thomas Borowik, Hauptkommissar der Bundespolizei Bayern, stellt klar, dass seitens der Polizei eine klare Meinung bestehe: „Grundsätzlich sind wir dafür, mit einem Verbot die Aggressionen von alkoholisierten Fahrgästen in öffentlichen Verkehrsmitteln zu unterbinden.“ Dennoch sei das die Aufgabe der jeweiligen Betreiber. Die Polizei habe in solchen Fällen nur eine beratende Funktion.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner