“Bürger stellen oft sinnvolle Anträge”

Wie hat sich Otterfing im vergangenen Jahr entwickelt? Darüber wird Bürgermeister Jakob Eglseder am kommenden Donnerstag, 9. Juli, bei der Bürgerversammlung berichten. Die Tagesordnung sollten eigentlich die Bürger bestimmen. Doch Anträge wurden nicht eingereicht. Nichts ungewöhnliches, wie Eglseder findet.

Auch das Otterfinger Sportzentrum war ein großes Thema in den vergangenen zwölf Monaten.
Auch das Otterfinger Sportzentrum war ein großes Thema in den vergangenen zwölf Monaten.

Es gab viele Themen, die die Otterfinger in den vergangenen zwölf Monaten bewegt haben: Der Bürgerentscheid zum Sportzentrum, die Entwicklung des Einzelhandels im Ort, der Neubau der Autobahn-Rastanlage Holzkirchen-Nord für Lastwagen, die Verkehrssituation in der Kreuzstraße und die Windenergie sind nur ein paar von ihnen.

Dass es dennoch keine Anträge seitens der Bürgerschaft für die Versammlung am Mittwoch gibt, überrascht angesichts dieser Themenfülle. Bis Donnerstagmittag hatten die Otterfinger Zeit, Themen auf die Tagesordnung zu setzen. Das ist nicht passiert, sagt Bürgermeister Eglseder auf Nachfrage.

Anzeige

Bürgerversammlung kann Tagesordnung ändern

Darüber wundert er sich nicht: “Wir sind ja ein ruhiger Ort und wenn die Bürger Anregungen oder Kritik haben, sprechen sie mich auch rund ums Jahr an”, sagt er. Also auch abseits der jährlichen Bürgerversammlung. Zudem würden Bürgeranträge vor allem im Gemeinderat behandelt, sagt er: “Die sind oft sehr sinnvoll.”

Und so erwartet die Besucher der Bürgerversammlung vor allem der Sachstandsbericht des Bürgermeisters. Rund 80 Besucher erwartet Eglseder. So viele seien in der Regel anwesend, sagt er. Wer will, kann auch noch vor Ort Anträge einreichen, die die Bürgerversammlung auf die Tagesordnung nehmen kann. Die Bürgerversammlung beginnt um 20 Uhr in der Schul-Aula.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner