Zwischen Himmel und See

An diesem Wochenende geht es am Tegernsee wieder hoch hinaus. Die weltbesten Stabhochspringer treffen sich an der Rottacher Seepromenade, um vor einer atemberaubenden Kulisse zu springen. Schon gestern sind viele Athleten im Tal angekommen. Wir haben mit der deutschen Springerin Katharina Bauer gesprochen, die begeistert ist von der Stimmung am See.

Katharina Bauer (hier zweite von links) ist am Samstag beim Stabhochsprung Meeting dabei
Katharina Bauer (hier zweite von links) ist am Samstag beim Stabhochsprung Meeting dabei.

Die Deutsche Katharina Bauer vom TSV Bayer 04 Leverkusen ist zum dritten Mal beim Stabhochsprung Meeting in Rottach-Egern dabei und immer noch begeistert vom Austragungsort. „Das hier ist einzigartig. Das gibt es nicht überall. Außerdem ist die Stimmung hier immer super“, meint die 25-Jährige, als sie gestern bei den Aufbauarbeiten vor Ort ist.

Auch die Organisatoren seien super und es herrsche immer eine familiäre Atmosphäre, schwärmt die gebürtige Wiesbadenerin. Außerdem dürfen die Athleten am Tegernsee zu ihrer eigenen Musik springen. Das erhöht die Motivation. Bauer freut sich sehr auf den Wettkampf am Samstag.

Anzeige

Hier ist der See, das Wetter ist toll. Es kann nicht besser sein.

Gestern sind die Athleten, darunter auch der Deutsche Hendrik Gruber, erst einmal schön essen gegangen, um in Ruhe anzukommen. Heute geht es dann nämlich schon los mit dem Auftakttraining am See. Und noch etwas Besonderes steht für Bauer auf dem Programm: „Ich mache noch ein Fotoshooting, weil ich schöne Fotos für meine Webseite brauche“, erklärt sie. Die Kulisse mit der Sprungmatte direkt auf dem See bietet dafür natürlich die besten Voraussetzungen.

Punkte sammeln für WM und Olympia

Vorgenommen hat sie sich, ihre WM-Form zu erreichen und damit 4,55 Meter zu springen. Die Konkurrenz ist groß. Bei den Frauen konnte Liza Ryzih zuletzt mit neuem Meetingrekord glänzen. Martina Strutz, die Siegerin von 2012 und 2013, konnte im letzten Jahr verletzungsbedingt nicht an den Start gehen, plant den Wettkampf jedoch heuer fest ein.

Ihre Bestleistung liegt neun Zentimeter über Ryzihs Rekord. Aber auch Katerina Stefanidi, derzeit Weltranglistenzweite, hat Chancen auf den Titel. Spannende Entscheidungen sind also garantiert.

Heute und morgen werden die Athleten wieder vor einem blauen Himmel aufs Wasser springen
Heute und morgen werden die Athleten wieder vor einem blauen Himmel aufs Wasser springen.

Der Meetingrekord bei den Männern liegt bei 5,83 Metern, bei den Frauen bei 4,71 Metern. In beiden Klassen sind die Titelverteidiger des letzten Jahres am Start. Karsten Dilla konnte den Wettkampf bereits dreimal in Folge für sich entscheiden und möchte seinen Siegeszug fortsetzen.

Da es sich bei dem Event um einen angemeldeten Wettkampf handelt, sammeln die Athleten auch Punkte für EM und WM, oder aktuell für die Olympischen Spiele 2016 in Rio. Insgesamt werden an beiden Tagen knapp 46 Spitzenathleten über die Stange springen und ihr Können beweisen. Los geht es bereits heute mit dem Training und den Sprüngen der männlichen Jugend. Das große Event startet jedoch erst am Samstag ab 10 Uhr. Eine große Fotostrecke vom Wettkampftag folgt am Sonntag auf der TS.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner