Das letzte Mal Wandelhalle

Bereits zum 20. Mal findet dieses Jahr die Offene Internationale Bayerische Schachmeisterschaft statt. Bis dato war immer klar, wo sich die Schachprofis treffen. Doch ab kommenden Jahr müssen die Schachspieler auf die Wandelhalle verzichten. Und auch eine zweite große Veränderung steht an.

Am See Schach spielen - was will man mehr?!
Am See Schach spielen – was will man mehr?!

490 internationale Schachprofis, darunter einer der drei besten Schachspieler der Welt, treffen sich vom 28. Oktober bis zum 06. November in der Wiesseer Wandelhalle zur 20. Offenen Internationalen Bayerischen Schachmeisterschaft (OIBM).

Einzige Wermutstropfen: Mitbegründer Horst Leckner organisiert den Wettbewerb zum letzten Mal, und auch die Wandelhalle steht als Austragungsort heuer zum letzten Mal zur Verfügung. Dennoch: Der Wettkampf soll im Tegernseer Tal bleiben. Darüber waren sich die Teilnehmer des heutigen Pressegesprächs einig.

Anzeige

2017 an einem neuen Standort

Dabei ist derzeit noch nicht klar, wo das Turnier künftig stattfinden soll. TTT-Veranstaltungsleiter Peter Rie betont: „Wir stehen in diesem Jahr vor einer neuen Herausforderung durch den bevorstehenden Umbau des Jod-Schwefel-Bades und den damit verbundenen Wegfall der Wandelhalle. Wir als TTT werden wegen der Attraktivität der Veranstaltung alles dafür tun, eine geeignete Location zu finden, um das Schach-Großereignis im Tal zu halten.“

Freuen sich auf das Schach-Großereignis (von links nach rechts): Horst Leckner, Peter Höß, Peter Rie, Christian Kausch
Freuen sich auf das Schach-Großereignis. Von links nach rechts: Horst Leckner, Peter Höß, Peter Rie und Christian Kausch

„Die Weißach-Arena wäre nicht uninteressant“, sagt Horst Leckner. Allerdings komme es dort auf die Konditionen an. Denn bisher habe man die Wandelhalle kostenlos nutzen dürfen. Gespräche fanden nach Aussage von TTT-Veranstaltungsleiter Peter Rie sowie Wiessees Bürgermeister Peter Höß mit Hotel-Besitzer Korbinian Kohler allerdings noch nicht statt.

Internationale Teilnehmer

Uninteressant dürfte die Veranstaltung für Kohlers Hotel nicht sein. Das Schachturnier ist in der Szene sehr populär – 2016 war es bereits drei Monate vor Start ausverkauft.

Und laut Christian Kausch, Geschäftsführer der TTT, kann die Bedeutung der Schachmeisterschaften für das gesamte Tegernseer Tal nicht hoch genug einschätzen: “Mit den Jahren ist das Turnier zu einem Wirtschaftsfaktor geworden. Die Wertschöpfung in einer absolut touristischen Nebensaison ist enorm.“

Dabei steht mit dem Wechsel der Örtlichkeit noch eine große Veränderung an: Horst Leckner, Mit-Organisator und Mitbegründer der Offenen Internationalen Bayerischen Schach Meisterschaft, der sich mit seiner Familie viele Jahre für Bad Wiessee als Schachstandort eingesetzt hat, scheidet in diesem Jahr aus.

An 250 Schachbrettern wird gespielt!
An 250 Holz-Schachbrettern wird gespielt.

Er wird heuer, letztmalig als Turnierleiter, zusammen mit den Mitarbeitern der TTT sowie Freiwilligen des Schachclubs Tegernsee dafür Sorge tragen, dass während des Turniers und hinter den Kulissen alles reibungslos abläuft.

Sebastian Siebrecht, deutscher Schach-Großmeister und Turnier-Kommentator, wird danach die Nachfolge von Leckner antreten. Eine gute Wahl, wie Leckner betont:

Sebastian Siebrecht lebt vom Schach. Er ist beliebt in der Schach-Szene, und ich bin sehr froh, mit ihm einen idealen Nachfolger gefunden zu haben.

Die Eröffnungsfeier findet am Samstag, den 29. Oktober, um 15 Uhr in der Wandelhalle statt. Zur Jubiläumsfeier veranstalten die Organisatoren sowohl einen Filmabend als auch einen Bayerischen Abend. Außerdem stehen wieder 20 „Live-Schachbretter“ bereit, von denen jeder Schachzug aktuell ins Internet gestellt wird.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner