Der Favorit macht das Rennen

Zum elften Mal fand am heutigen 1. Mai der Wallberglauf in Rottach-Egern statt. Über 300 Läufer machten sich auf die rund 5,5 Kilometer lange Strecke.

Aus dem Tal hoch auf über 1.600 Meter. Erneut meisterte Andrzej Dlugosz diese Herausforderung am schnellsten. Die Zeit des polnischen Bergläufers ist dabei für Normalsterbliche unvorstellbar.

wallberglauf 2013-2
Andrzey Dlugosz bei seinem Sieg im vergangenen Jahr.

Bereits 2013, bei der 10. Ausgabe des Wallberglaufs, hatte der 35-Jährige am Wallberg überzeugt. In diesem Jahr war er mit 34:05 Minuten am Ende zwar fast drei Minuten langsamer, doch den Polen aus dem Team Westerhof freute vor allem, dass er es erneut geschafft hatte, sich im hochklassigen Starterfeld durchzusetzen.

Anzeige

Der älteste Läufer ist über 80

Über 310 Läufer hatten sich heute früh aufgemacht, den Weg von der Talstation der Wallbergbahn über 860 Meter hinauf zum knapp unter dem Gipfel gelegenen Ziel zu bewältigen. Dabei ging es für viele im Feld ums reine Ankommen. Die Anstrengung ist bereits bei einer Wanderung auf den Wallberg groß. Den Weg im schnellen Trab in unter einer Stunde zu schaffen, erscheint illusorisch. Die 34 Minuten des Siegers sind geradezu unvorstellbar. Trotzdem ist die Altersspanne unter den Läufern sehr groß. Der jüngste Starter war heute 13, der älteste über 80.

Die Verhältnisse schienen in diesem Jahr besonders gut. Der schneearme Winter hatte den Wallberg früh ausapern lassen. Nur noch Schneereste lagen im Gipfelbereich. Die Strecke war sogar komplett schneefrei. Trotzdem reichte es nicht für den ersehnten neuen Rekord. Dass, so einer der Organisatoren, könne auch an den Bedingungen unterwegs gelegen haben. Die letzten Tage mit Regen hatten den Untergrund sehr weich gemacht. Gleichzeitig war die Strecke 500 Meter länger. Keine allzu guten Voraussetzungen für neue Bestzeiten am Wallberg.

Die Zeiten

Männerkonkurrenz:
1. Andrzej Dlugosz aus Polen in 34:05 Minuten
2. Sandor Szabo aus Ungarn in 34:45 Minuten
3. Korbinian Schönberger aus Deutschland in 35:11 Minuten

Die ersten drei Frauen im Ziel:
1. Timea Merenyi aus Ungarn in 39:31 Minuten
2. Melanie Noll aus Deutschland in 41:37 Minuten
3. Michelle Maier aus Deutschland in 42:21 Minuten

Alle Ergebnisse gibt es auf Berglaufpur.de

Hier noch die Fotostrecke vom diesjährigen Wallberglauf

wallberglauf 2014

wallberglauf 2014-2

wallberglauf 2014-3

wallberglauf 2014-4

wallberglauf 2014-5

wallberglauf 2014-6

wallberglauf 2014-7

wallberglauf 2014-8

wallberglauf 2014-9

wallberglauf 2014-11

wallberglauf 2014-12

wallberglauf 2014-14

wallberglauf 2014-15

wallberglauf 2014-16

wallberglauf 2014-17

wallberglauf 2014-18

wallberglauf 2014-19

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner