“Der Sportunterricht kann stattfinden”

Seit gestern ist klar: die Turnhalle in Tegernsee wird wohl noch weite Teile des Schuljahres von Asylbewerbern belegt sein. Für den Sportunterricht am Gymnasium ist das ein Problem. Gerüchte von Sport im Klassenzimmer machen schon die Runde. Doch Lösungen sind in Sicht.

Die Turnhalle am Tegernseer Gymnasium ist durch Asylbewerber belegt. Daher müssen nun Alternativen her.
Die Turnhalle am Tegernseer Gymnasium ist durch Asylbewerber belegt. Daher müssen nun Alternativen her.

„Das kann ich klar dementieren“, sagt Direktor Werner Oberholzner auf die Frage, ob der Sportunterricht im Gymnasium dieses Jahr in den Klassenzimmern stattfinden müsse. Das war von einzelnen Eltern an die TS herangetragen worden. Höchstens in Einzelfällen oder für Theoriestunden könnte das der Fall sein, so der Direktor weiter.

Rottach bietet Turnhalle an

Dennoch steht aktuell noch nicht fest, wie und vor allem wo der Sportunterricht stattfinden wird. „Aber ich denke, das kann am zweiten Schultag auch niemand erwarten“, so Oberholzner. Man sei in enger Abstimmung mit der Stadt und den zuständigen Stellen.

Anzeige

So stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Neben der kleinen Turnhalle in Tegernsee ist auch das Medius im Kurgarten im Gespräch. Solidarität wird auch aus Rottach signalisiert. Während der Bauzeit der neuen Turnhalle, die gestern in Betrieb genommen wurde, hätten die Tegernseer den Rottachern ausgeholfen.

Daher werde man jetzt versuchen, soweit es die schon ausgearbeiteten Belegungspläne zulassen, auch den Tegernseern entgegen zu kommen, kündigte Bürgermeister Christian Köck in der gestrigen Gemeinderatssitzung an. Einzelne Veranstaltungen könnten dann in die Rottacher Halle ausgelagert werden. Oberholzner sieht daher optimistisch in die Zukunft: „Der überwiegende Teil des Sportunterrichts kann stattfinden.“

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner