Der Totengraben am Valentinstag

Am wunderschönen Schliersee wird vorgelesen und die Welt hört zu. Bereits zum vierten Mal trägt ein Autor am 14.02.2021 vor herrlichem Seepanorama einen Ausschnitt aus seinem Werk vor. Falscher See? Keinesfalls, nur wird es ein weiter, kalter Weg auf dem Moped für unseren TS-Kollegen. Wir sind gespannt!

Axel Hacke am 20.12.2020 im Bürgersaal Schliersee – das Aufnahme Studio Quelle Schliersee liest e.V.

Anfang letzten Jahres haben engagierte Bürger am Schliersee den Verein “Schliersee liest e.V.” gegründet. Die Initiatoren des Vereins sind der Unternehmensberater Christoph Seidenfus, Patrick Edler von Hoessle, der die Bücheroase am See betreibt, Gabriele Dressel, Leiterin der örtlichen Bücherei, Sabine Adolph vom Michaelsbund der Erzdiözese, die Grafikerin Renate Holzmeier sowie Kuramtsleiter Mathias Schrön.

Der Verein hatte für das Frühjahr ein 14-tägiges Lesefestival geplant – mit einem spannenden Programm rund um das Lesen und die Literatur. Besonders bei Kindern und Jugendlichen sollte mit den Veranstaltungen die Lust auf die phantastische Welt des geschriebenen Wortes entfacht werden. Christoph Seidenfus, der erste Vorsitzende des Vereins fasst seine Motivation so zusammen:

Anzeige

Lesen ist nicht nur Unterhaltung und Anregung der Fantasie, sondern es baut Brücken zwischen Menschen und Generationen beim Vorlesen oder hilft, selbst zu formulieren, um in dieser Welt zurecht zu kommen.

Das geplante Lesefestival musste allerdings durch die Corona-Pandemie auf den Juni 2021 verschoben werden. Doch der Verein zeigte sich flexibel und rief vor Weihnachten kurzerhand die Online-Veranstaltungsreihe “Lesezauber im Wohnzimmer” aus der Taufe. Gefördert wird die Lese-Eventreihe durch den Deutschen Literaturfonds mit Geldern aus dem Corona Förderprogramm „Neustart Kultur“ des Bundes.

Vom Bürgersaal in die Welt

Dank dieser Mittel wird Schliersee in diesen Monaten zum Schauplatz einiger bemerkenswerter Autorenlesungen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe finden seit Dezember namhafte Autoren den Weg auf die Bühne des Bürgersaals in Schliersee. Alex Hacke, Birgit Lutz und Arno Strobel waren die ersten Gäste. Sie brachten heiter philosophische Ansichten eines Kolumnisten, weihnachtliche Arktis-Erfahrungen und neuesten Thrill aus dem Netz direkt auf den heimischen Computer.

“Über Facebook können wir die Veranstaltung in ganz Deutschland bewerben”, berichtet der 2. Vorsitzende des Vereins Patrick Edler von Hoessle, ”die digitalen Lesungen werden sehr super besucht.” Besonders die Autoren freuen sich über die Möglichkeit, mal wieder ein Engagement annehmen zu können. Und sei es nur im Netz.

Mit dem Moped quer durch den Landkreis

Am Valentinstag wird Martin Calsow Gast in Schliersse sein. Unser geschätzter Glückskolumnist und Kollege, im wahren Leben erfolgreicher Autor, wird aus seinem neuesten Werk seiner Quercher-Reihe vorlesen.“Quercher und der Totengraben” – ein Thriller, dessen Handlung im Tegernseer Tal angesiedelt ist, und bei der eine tödliche Substanz die Wasserversorgung der Münchner bedroht.

“Ich freue mich schon, den Martin für die Aufnahmen im Bürgersaal direkt vor dem Fenster zum See zu platzieren” sagt von Hoessle. “Endlich wird er mal an einem richtigen See sein Unwesen treiben”, fügt er schmunzelnd hinzu. Um 11:00 geht es los. Und wem das am Valentinstag zu früh ist, der kann sich auch später den aufgezeichneten Stream ansehen.

Veranstaltungshinweis für die Lesung von Martin Calsow/ Quelle Schliersee liest e.V.

Die Teilnahme am Onlinechat der “Lesezauber im Wohnzimmer” kostet 7 Euro. Die Tickets bekommt ihr hier.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner