Der Zauber geht weiter

Von draus’ vom Walde kommt er her. Er kann uns sagen, es Weihnachtet sehr. Doch weiß der liebe, gute Nikolaus, was es dieses Adventswochenende alles zu erleben gibt?

Die TS-Redaktion hat den geheimen Terminkalender des Nikolauses gefunden. All seine Ziele und Geheimtipps für das Wochenende gibt es nun auf einen Blick.

Morgen wird der Nikolaus in das Tal rauschen, um die talweiten Märkte zu erkunden. / Bild: Archiv
Morgen wird der Nikolaus in das Tal rauschen, um die Märkte rund um den See zu erkunden. / Bild: Archiv

Der Nikolaus hat dieses Wochenende sehr viel zu tun. Schließlich hat er einigen Häusern und Christkindlmärkten einen Besuch abzustatten. Doch wie schafft der gute Herr das alles an einem Tag? Früher bewältigte er alles zu Fuß, selbst beim tiefsten Schneegestöber.

Anzeige

Doch dieses Jahr hat sich der Mann mit der goldenen Bischofsmütze etwas Besonderes einfallen lassen: der Nikolausdampfsonderzug ist der Schlüssel zu allen Zielen. Mit ihm kommt er von Holzkirchen nach Gmund und Tegernsee, von wo er mit Kutsche oder Schiff weiterreisen kann.

Mit der Nikolaus-Lok durch das Adventswochenende

Am 5. Dezember reist der Nikolaus mit seiner Kutsche an. Jeder, der möchte, kann schon an diesem Tag einen Blick auf ihn erhaschen. Mit kleinen Geschenken stattet der alte Herr um 17 Uhr dem Westerhof einen Besuch ab. Doch um 18.30 Uhr muss der Nikolaus ins Bett – er will morgen früh raus und den ersten Zug erwischen.

Erstmals seit 15 Jahren ist am Tegernsee wieder der dampfbespannte Nikolaussonderzug unterwegs. An den Verkehrstagen des 6. und 7. Dezember pendelt der originale Localbahnzug mit der Dampflokomotive 70 083 und den alten Plattformwagen zwischen Tegernsee, Gmund, Schaftlach und Holzkirchen. Von dort bestehen Anschlüsse aus allen Richtungen mit den Zügen der BOB.

Der Nikolaus ist viel beschäftigt, und sogar ein weiser Mann wie er verliert mal den Überblick. Deshalb wirft er gerne einen Blick auf die Website des Bayerischen Localbahn Vereins. Dort sind nicht nur alle Stationen und Abfahrtszeiten, sondern auch die Ticketkosten einzusehen. Schon bei seiner Hinfahrt denkt der Nikolaus an die Kinder: Für jeden jungen Mitreisenden hat er eine kleine Überraschung dabei.

Nikolaus im Christkindlmarkt-Fieber

Am 6. Dezember ist der Nikolaus noch recht entspannt. Gleich drei Märkte auf einen Streich kann er heute besuchen. Der Rottacher Advent, die Seeweihnacht Bad Wiessee und der Weihnachtliche Schlossmarkt direkt vor der Tegernseer Schlosskirche öffnen von 14 bis 19 Uhr ihre Tore. In Bad Wiessee bringt er den braven Kindern Geschenke mit.

Damit er das alles schafft, hat er natürlich einen klugen Plan ausgeheckt: Mit den Pendelschiffen kommt er von Markt zu Markt. Alle Abfahrtszeiten hat er hier auf einen Blick gesammelt. Die Tickets gibt es auf den jeweiligen Adventsmärkten am Stand der Tegernseer Tal Tourismus GmbH. Doch der Nikolaus bleibt entspannt: Schließlich öffnen Bad Wiessee und Tegernsee auch am Sonntag, den 7. Dezember, ihre Stände.

Um 19 Uhr macht der gute Mann es sich dann vor seinem kuschligen Kamin gemütlich. Schließlich muss er morgen wieder fit in seine schwarzen Stiefel schlüpfen. Der Gmunder Nikolausmarkt beginnt bereits um 10 Uhr. Der Nikolaus ist schon sehr aufgeregt. Schließlich hat er dort seinen ersten offiziellen Aufritt. Wie gut, dass er ausschlafen darf. Die jungen Gmunder erwarten ihn erst um 14.30 Uhr.

Nikolausmarkt in Gmund

Rund um das Rathaus Gmund herrscht vorweihnachtliches Treiben. Um sich zu stärken, probiert der Nikolaus erstmal verschiedene Weihnachts-Schmankerl. Nach einem Abstecher zur Feuerzangenbowle bewundert er die Stände und allerlei Selbstgebasteltes. Bevor er die Gmunder Bücherei betritt, die an diesem Tag ihre Pforten für einen großen Bücherflohmarkt öffnet, putzt er erstmal seine klebrigen Apfelkiachal-Hände.

Dann steigt er auf seinen Schlitten. Natürlich hat er für jedes Kind ein Packerl dabei. Bevor der Nikolaus diese verteilt, sorgt der Schulchor mit weihnachtlichen Liedern für die richtige Atmosphäre. Auch im Laufe des Tages wird der Markt musikalisch untermalt: Zwischen 10 und 18 Uhr sorgen die Blaskapelle Gmund und die Gasteiger Blasmusik für festliche Stimmung.

Nun muss der Nikolaus weiter. Doch – oh, je! – er ist ja ganz zerzaust! Wie gut, dass auch in diesem Jahr die Haarschneideaktion im Rathaus Gmund stattfindet. Bereits im vergangenen Jahr führte Martina Ettstaller diese gemeinsam mit ihrem Team durch. Der Erlös wird unter anderem der Gmunder Tafel zugutekommen.

Bereits im letzten Jahr besuchte der Nikolaus den Gmunder Christkindlmarkt. Auch in diesem Jahr gibt es dort einige Geschenke zu verteilen. / Bild: Archiv 2013
Wie in jedem Jahr besucht der Nikolaus auch den Nikolausmarkt in Gmund. Dort gibt es einige Geschenke zu verteilen. / Bild: Archiv 2013

Jetzt fühlt sich der Nikolaus wie neu und ist bereit für seinen nächsten Termin: Um 17 Uhr besucht er das neu eröffnete Kleintierhaus im Tierheim. „Weissachaustr. 46, Rottach-Egern“, steht in roten Buchstaben in seinem wertvollen Kalender geschrieben. Der Nikolaus freut sich bereits auf den Besuch, denn dort kann er sich am warmen Schwedenfeuer aufwärmen.

Im Tierheim ist bereits alles in vollem Gange. Seit 15 Uhr hat der Verkaufsbazar geöffnet. Der Nikolaus entdeckt dort Mützen, Patchworkarbeiten, Honig und ein vielseitiges Angebot von Handarbeiten des katholischen Frauenbunds aus Rottach Egern. Anschließend besichtigt er die gesamte Anlage.

Jetzt ist der Nikolaus wirklich geschafft und völlig ausgehungert. Er war so beschäftigt, dass er all die Getränke und Speisen im Tierheim gar nicht probieren konnte. Wie gut, dass ihn die Kinder um 18 Uhr im Gasthof Batznhäusl in Kreuth erwarten. Danach hat der Nikolaus endlich Feierabend. Doch so müde er auch sein mag – er freut sich schon auf das nächste zauberhafte Wochenende am Tegernsee.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner