„Die Leute haben Lust aufs Skifahren“

Das winterliche Wetter hat uns einen frühen Start in die Skisaison beschert. An der Sutten geht es ab dem Wochenende weiter. Am Wallberg schaut’s dafür eher schlecht aus. Und bleibt uns der Schnee überhaupt noch ein bisschen erhalten?

Ab dem Wochenende soll auch die Sutten-Abfahrt geöffnet werden / Quelle: bergfex.de

Die Skisaison ist in vollem Gange. An der Sutten in Enterrottach laufen die Lifte schon seit dem Wochenende. In Ostin am Oedberg will man am Mittwoch loslegen. Antonia Asenstorfer, Leiterin für Kommunikation der Alpenbahnen Spitzingsee, freut sich über einen gelungenen Auftakt. „Man hat gemerkt, dass die Leute Lust auf’s Skifahren haben“, erklärt sie auf Nachfrage. Man sei sehr zufrieden mit dem ersten Wochenende. Gerade am Samstag, weil das Wetter da super mitgespielt hat.

Am Wochenende war die Suttenbahn von Enterrottach als Zubringer zu den Pisten weiter oben geöffnet. Jetzt unter der Woche steht die Bahn aber wieder still. Bisher hat der Schnee noch nicht ausgereicht, um auch die Talabfahrt zu öffnen. „Wir haben jetzt einiges an Schnee produzieren können“, so Asenstorfer. Sie hofft, dass die Talabfahrt ab Samstag dann auch in Betrieb gehen kann. Hier geht’s zur Übersicht der aktuell geöffneten Bahnen.

Anzeige

Auch eine Nachtfahraktion soll es heuer wieder geben. Voraussichtlich ab dem 29. Dezember soll dann jeden Donnerstag und Freitag bei Flutlicht gefahren werden. Für die Schlittenfahrer am Wallberg sieht es dafür noch weniger gut aus. Die Strecke hier könne man nur teilweise beschneien. „Wir hoffen, dass wir vor Weihnachten eröffnen können“, so Asenstofer.

Es bleibt winterlich

Die Wetteraussichten bleiben aber weiter recht frostig. „Zunächst stehen uns drei ruhigere Tage bevor. Der Dienstag wird noch recht wolkig, Mittwoch und Donnerstag dann sonnig, falls sich kein Nebel bildet“, erklärt Hans Wildermuth von der Wetterstation Schaftlach.

So ist die Luft tagsüber zwar recht mild, wegen der kurzen Tageszeit von 8,5 Stunden, der langen Nächte und dem trockenen Wetter wird die aktuell vorhandene Schneedecke aber kaum leiden. „Besonders wenn es nachts aufklart, wird der Schnee auch bei positiver Lufttemperatur gut durchfrieren“, so der Wetterfrosch weiter.

Am Donnerstag kann es dann sogar föhnig werden. Ein neuer Vorstoß polarer Meereskaltluft erwartet uns ab Freitag. Es wird dabei windig und es kommt neuer Schnee dazu. Wieviel, das sei noch unsicher. Auch wie lange die Kaltphase andauert, sei noch schwer zu sagen. „Generell bleibt aber der winterliche Charakter des Wetters erhalten, trotz vorübergehender Milderung“, verspricht Wildermuth abschließend.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner