DNS Spur entlarvt Einbrecher

Vor mehr als zwei Jahren wurde in eine Holzkirchner Wohnung eingebrochen und dabei Wertsachen für über 9000 Euro erbeutet. Jetzt konnte der mutmaßliche Täter in Österreich gefasst werden. Per DNS-Abgleich kamen die Beamten auf seine Spur.

Belastung für Opfer

Am 16.03.2013 ereignete sich in Holzkirchen ein größerer Wohnungseinbruch. Nach Informationen der Ermittler konnte der 24-jährige Kroate zusammen mit Schmuck im Wert von über 9000 Euro fliehen. Die Polizei suchte ihn damals vergebens. Am Tatort konnte jedoch die DNS Spur des Einbrechers sichergestellt werden.

Diese führte allerdings zu keinem Treffer, so dass das Verbrechen lange Zeit nicht aufgeklärt werden konnte. Sehr zum Leidwesen der Opfer: Nach einem Einbruch in die eigenen vier Wände haben die Betroffenen oftmals mit psychologischen Problemen zu kämpfen.

Erst jetzt, zwei Jahre nach der Tat, führte eine Recherche zu einem Datenbestandstreffer in Österreich. Dort sitzt der 24-Jährige seit dem 04.12.14 wegen ähnlicher Delikte im Gefängnis. Nun muss er sich auch für den Einbruch in Holzkirchen vor Gericht verantworten.

Anzeige

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner