Tegernseer Saunagäste finanzieren Schule in Ruanda

Seit 2012 unterstützt das Unternehmen monte mare weltweite Kinderprojekte. Anfang Mai reisten 25 Mitarbeiter nach Ruanda – auch die Tegernseer Betriebsleiterin Daniela Hidalgo war mit dabei. Vor Ort wurde eine Schule für 400 Kinder eröffnet. Finanziert wurde das Ganze auch von Tegernseer Saunagästen.

Bei der Eröffnung der Schule.

Anfang Mai besuchten 25 monte mare Mitarbeiter gemeinsam mit Reiner Meutsch von der Stiftung Fly & Help das ostafrikanische Land Ruanda, um dort eine Schule zu eröffnen. Auch Daniela Hidalgo, die Betriebsleiterin der Tegernseer Seesauna, war mit vor Ort.

Bereits seit 2012 unterstützt das Unternehmen Hilfsprojekte mit dem Ziel, Kindern weltweit durch eine Schulbildung eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Rund 120.000 Euro sind so seit 2012 durch Spenden von monte mare Mitarbeitern und Gästen zusammengekommen.

Anzeige

Jeder Saunagast kann spenden

Die nun eröffnete Schule in Nkelima liegt in den Bergen Ruandas. Die Zustände vor dem Neubau seien für die 400 Kinder schwierig gewesen: die Lehmbauten waren viel zu klein und für die Anzahl der Schüler nicht ausgelegt. Außerdem gab es keine ausreichende Wasserversorgung. Durch die Spenden entstanden zwei neue Klassenräume und ein Büro mit Nebengebäude sowie eine behindertengerechte Toilettenanlage. Für die Wasserversorgung wurden zwei Zisternen errichtet.

Eine vierte monte mare Schule ist bereits in Planung. Diese wird im kommenden Jahr in Togo eröffnet. Neben Spendenboxen, die in jeder Einrichtung aufgestellt sind, spendet das Unternehmen von jeder verkauften Flasche Mineralwasser 50 Cent an die Stiftung. Durstige Saunagäste in Tegernsee können sich also mit einer Flasche Wasser auch künftig sozial engagieren.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner