Ein turbulentes 2015 für Gmund

Ein turbulentes Jahr ist für die Gemeinde Gmund zu Ende gegangen. Auf der letzten Gemeinderatssitzung zog Bürgermeister Georg von Preysing Bilanz und gab einen Ausblick auf 2016. Mit dabei: ein Hotelprojekt und gleich zwei neue Haltestellen.

Auch im kommenden Jahr wird es im Rathaus Gmund nicht langweilig werden.
Auch im kommenden Jahr dürfte es im Gmunder Rathaus nicht langweilig werden.

Bei der letzten Sitzung des Gmunder Gemeinderates werden traditionell keine großen Themen mehr behandelt. Dafür wird nicht an (Eigen-)Lob gespart, wenn es um den Blick zurück auf die letzten zwölf Monate geht. So zeigte sich Bürgermeister Georg von Preysing angetan von der schnellen Umsetzung des Einheimischenprojekts am Landbaderfeld. Man habe das Ziel junge Familien und Unternehmen anzusiedeln sehr gut umgesetzt.

Wie berichtet hat auch das Thema “Maximilian” den Gemeinderat jahrelang intensiv beschäftigt. 2015 konnte mit der Neubebauung des Areals begonnen werden. Kurz vor Ende des Jahres ging dann sogar noch die Baugenehmigung für das denkmalgeschützte Gebäude ein.

Anzeige

Gut Kaltenbrunn und BRK-Zentrum eröffnet

Zwei weitere Projekte seien, so von Preysing, ebenfalls wichtig für die Entwicklung von Gmund gewesen. Zum einen wurde das Gut Kaltenbrunn im Juni eröffnet. Ein weiteres Vorhaben war das BRK Zentrum in Moosrain. Das wurde Mitte Dezember feierlich eingeweiht. Die neue BRK Rettungsstelle bietet dem Roten Kreuz nun genug Platz, während die Feuerwehr in Dürnbach das alte Gebäude wieder alleine nutzen kann.

Ein großes Lob sprach von Preysing allen Helfern rund um die Asylbewerber in Gmund aus. Die Gemeinde habe, so Preysing, die aktuelle Flüchtlingsproblematik auf kommunaler Ebene gut gelöst. Er dankte allen Helfern, Freiwilligen und Spendern.

Was kommt 2016 auf die Gemeinde zu?

Auch 2016 wird es laut von Preysing nicht langweilig werden. Die Gemeinde-Wohnungen wolle man renovieren und energetisch sanieren. Weiterhin soll eine Aufstockung im Bereich des Kindergartens vorgenommen werden. Ein großes Projekt stellt eine geplante Hotelanlage südlich der Gleisanlagen in Gmund dar. Hierfür sollen 2016 erste Termine vor Ort abgehalten und Bebauungspläne erstellt werden.

Unterhalb von Kaltenbrunn ist Bootssteg dran. Die alte, seit einiger Zeit nicht mehr genutzte Anlegestelle soll gleichzeitig erweitert werden, um das Anlegen aller Schiffe zu ermöglichen. Weitere Infrastruktur-Projekte sind die Verbesserung der Breitbandanbindung, aber auch eine neue BOB-Haltestelle auf Höhe der Realschule.

Und auch wenn aktuell noch kein Schnee in Sicht ist, freut man sich in Gmund erneut darauf Veranstaltungsort des Skicross Weltcups im Februar 2016 zu sein.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner