Eine Traglufthalle kommt selten allein

Um den Nachwuchs auch in den Wintermonaten trainieren zu können, plant der Tennisverein Dürnbach auf seinem Gelände eine saisonale Traglufthalle. Die Verantwortlichen im Gmunder Rathaus waren lange hin und her gerissen. Am Dienstagabend kam das Projekt erneut zur Sprache. Eine neue Idee des Vereins sorgte dabei für verwundertes Kopfschütteln.

Der TV Dürnbach plant auf seinen Gelände eine saisonale Traglufthalle.
Der TV Dürnbach plant auf seinen Gelände eine saisonale Traglufthalle.

Damit die insgesamt 270 Mitglieder auch in den Wintermonaten Tennis spielen können, will der TV Dürnbach von Oktober bis April eine Traglufthalle errichten. Die Gemeinde Gmund konnte sich damit lange nur schwer anfreunden. Vor allem rund um die Finanzierung gab es offene Fragen. Schließlich bewilligte Gmund im Mai 2015 einen jährlichen Zuschuss von 2000 Euro. Gestern präsentierte der TV Dürnbach nun die genauen Pläne.

Auf den Außenplätzen drei und vier soll eine 36,5 mal 36,5 Meter große und elf Meter hohe Traglufthalle entstehen. „Die Halle ist nun um einen Platz kleiner. Aus einer Dreifach- wird eine Zweifachhalle“, so Bürgermeister Georg von Preysing gestern Abend im Gmunder Ortsplanungsausschuss. Der Bürgermeister wie auch die anderen Gemeinderäte konnten sich mit dieser Planung anfreunden, ein anderes Detail sorgte dann jedoch für Aufregung.

Anzeige

Gemeinderäte fühlen sich „überrumpelt“

Wie gestern bekannt wurde, prüfen die Verantwortlichen des TV Dürnbach die Möglichkeit, bei Bedarf noch eine zweite Traglufthalle über den Winter errichten zu können. Man wolle sich die Option einer zweiten Halle offen halten, so Gemeinderat Peter Heerklotz gestern Abend. Heerklotz ist auch Mitglied im TV Dürnbach.

Die zweite Traglufthalle könnte auf den Plätzen sechs und sieben entstehen. Unter den Gmunder Gemeinderäten sorgte das für Verwunderung. So erklärte Barbara von Miller (SPD):

Ob eine Halle über zwei Plätze oder zwei Hallen über dann vier Plätze macht einen großen Unterschied. Ich fühle mich überrumpelt.

Das sahen auch andere Gemeinderäte ähnlich. Herbert Kozemko (CSU) sprach sich dafür aus, dass der Verein einen erneuten Antrag bei der Gemeinde stellen muss, sollte er eine zweite Halle errichten wollen.

Eine solche Traglufthalle wie in Bad Wiessee könnte in Gmund entstehen.
Eine Traglufthalle wie in Bad Wiessee soll in Gmund entstehen. Geben sich die Dürnbacher mit einer Halle zufrieden?

Am Ende genehmigten die Gemeinderäte den Bau einer saisonalen Zweifachhalle über die bestehenden Außenplätze drei und vier mit großer Mehrheit. Plant der TV Dürnbach in naher Zukunft tatsächlich eine weitere Halle, muss er diese bei der Gemeinde allerdings nochmals beantragen.

So oder so wird im Tegernseer Tal nun neben der bereits bestehenden Traglufthalle in Bad Wiessee eine weitere Möglichkeit entstehen, auch in den Wintermonaten Tennis zu spielen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner