CSU hält Preysing-Nachfolger geheim

Die heiße Phase beginnt. Wer tritt die Nachfolge von Gmunds noch amtierenden Bürgermeister Georg von Preysing an? Die Gemeinde Gmund hat jetzt den Fahrplan bekanntgegeben. Nur die CSU will sich noch nicht äußern, wer als möglicher Kandidat künftig die Richtung vorgeben soll.

Für den noch amtierenden Bürgermeister Georg von Preysing (links) ist der Weg als Oberhaupt der Gemeinde Gmund am 25. Februar zuende. Wer ihn aus den eigenen Reihen ablösen könnte, darüber schweigt die CSU.

Während sich die Gmunder CSU in Schweigen hüllt, wen Sie als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2018 ins Rennen schickt, haben sich die Freien Wähler längst für Alfons Besel entschieden. Die SPD hat mit Johann Schmid und Barbara von Miller immerhin zwei Kandidaten nominiert.

Auch bei den Grünen hat man sich inzwischen entschieden: Es wird kein Kandidat benannt. Lieber unterstütze man einen anderen im Wahlkampf, so heißt es. Wer das sein werde, soll erst bekanntgegeben werden, wenn alle Kandidaten feststehen. Wie berichtet, hatte Georg von Preysing (64) seine Entscheidung lange hinausgezögert, ob er der Gemeinde Gmund für weitere sechs Jahre als Bürgermeister zur Verfügung steht.

Anzeige

Damit ein eventuell Neuer die Chance bekomme, sich auf sein Bürgermeisteramt vorzubereiten, hatte von Preysing vorgeschlagen, den ersten Wahltermin auf Sonntag, 25. Februar festzulegen. So hätte der Neue, sollte es 14 Tage später zu einer Stichwahl kommen, noch Zeit, sich „seelisch und körperlich“ auf sein Amt vorzubereiten.

Der Fahrplan

Das Landratsamt Miesbach hat diesen Wunschtermin nun für die anstehende Bürgermeisterwahl festgesetzt. Daraus ergibt sich folgender Fahrplan:

• Am Dienstag, 21. November wird in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung der Wahlleiter und dessen Stellvertreter benannt
• Am Dienstag darauf, am 28. November, fordert die Gemeinde zur Einreichung der Wahlvorschläge auf, die dann bis spätestens Donnerstag, 4. Januar, um 18 Uhr bei der Gemeinde vorliegen müssen
• Am Freitag, 5. Januar 2018, werden die Wahlvorschläge bekanntgegeben
• Am Dienstag, 16. Januar 2018, prüft der Wahlausschuss, ob alle eingereichten Vorschläge gültig sind
• Am Sonntag, 25. Februar 2018, ist dann Bürgermeisterwahl
• Sollte es zu einer Stichwahl kommen, würde diese am 11. März 2018 stattfinden. Zur Stichwahl kommt es dann, wenn keiner der Bürgermeisterkandidaten im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit der Stimmen erzielt. Bei einer Stichwahl gewinnt der Bewerber mit den meisten Stimmen.

CSU sagt nicht, wen sie ins Rennen schickt

Wer weder einer Partei angehört noch im Gemeinderat oder Kreistag sitzt, sich aber das Amt des Bürgermeisters zutraut und kandidieren möchte, dem bleibt noch Zeit dafür. Einzig 120 Unterschriften sind nötig, um anzutreten.

Der SPD Ortsverband Gmund-Dürnbach wählt ihren Kandidaten am Donnerstag, 23. November. Um 19:30 Uhr trifft man sich im Gasthof am Gasteig (Köck) in Gmund. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Wahlberechtigt sind jedoch nur SPD-Parteimitglieder.

Der CSU-Ortsverband hat sich am vergangenen Montag getroffen. Bislang spricht man aber nur von „Interessenten“ und hüllt sich in Schweigen, wer denn nun als Bürgermeisterkandidat ins Rennen geht. Ende November beziehungsweise Anfang Dezember sollen die Kandidaten offiziell nominiert werden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner