Familienbetrieb mit Weitblick

Ein perfekter Sommertag, wie es ihn in diesem August bisher nur selten gab: Tagsüber sucht man ein bisschen Ruhe in der schattigen Kühle. Abends genießt man die laue Sommerluft. Wer liebt ihn nicht, den geheimen Zauber eines lauschigen Biergartens?

Wir haben die schönsten Plätze rund um den See gefunden. Heute mit einem herrlichen Ausblick über den See.

Bei schönem Wetter genießen die Gäste den Blick auf den See.
Bei schönem Wetter genießen die Gäste den Blick auf den See.

In unserer Reihe „Die schönsten Biergärten im Tal“ wollen wir die schönsten Plätze für den Sommer vorstellen. Nachdem wir beim letzten Mal den Biergarten im Wiesseer Hotel zur Post besucht haben, ist heute der kleine Biergarten des Gasthofs Gasteig an der Reihe.

Anzeige

Wenn man den Gmunder Berg hinauffährt und den Gasthof Gasteig auf der rechten Seite passiert, vermutet man nicht, dass auf einem kleinen Innenhof ein lauschiger Biergarten liegen könnte. Angekommen auf dem Parkplatz, fallen einem aber sofort die vielen Blumen und Pflanzen auf, die den Platz umrahmen. Unter zwei großen Bäumen, die an den in diesem Sommer so seltenen heißen Tagen Schatten spenden, sitzen die Besucher und genießen vor allem den Weitblick auf das Tal und den See.

Blick auf Berge und See

Es ist diese Aussicht, die beiträgt zum Charme des Biergartens, so Betreiber Karl Köck: „Der Blick auf die Berge und auf unseren See ist natürlich etwas Besonderes.“ Köck und seine Frau wissen das durchaus zu schätzen. Die beiden Wirtsleute haben den Gasthof bereits 1977 von den Eltern übernommen. Seit 1905 ist er in der Hand der Familie Köck. „Wir sind jetzt die dritte Generation, es ist also ein Familienbetrieb.“

Rund 150 Gästen bieten die rustikalen Holzgarnituren Platz. Und entgegen der Befürchtung, der zuweilen massive Verkehr am Gmunder Berg würde die ruhige Atmosphäre stören, ist von dem Lärm wenig zu hören. „Durch die Mauer und die große Hecke bekommt man kaum etwas mit von der Straße“, erklärt Köck.

Nur Regionales auf den Tisch

Aber nicht nur die Aussicht, auch das Essen trägt zum Ambiente des Biergartens bei. „Am liebsten wird hier Bayerisch gegessen“, sagt Köck. „Vor allem Schweinsbraten geht immer.“ Wenn es aber sehr warm ist, seien Grillspezialitäten und Salat genauso gern gesehen. Ein Highlight ist das große Enten-Essen am Wochenende. Jeden Samstag und Sonntag gibt es bayerische Ente. Aber auch Wildgerichte werden gerne bestellt. Dabei legt Köck sehr viel Wert auf frische Ware:

Regionale Produkte sind uns sehr wichtig. Wir kaufen das Wild von heimischen Jägern, das schmeckt unseren Gästen besonders gut.

Neben dem regionalen Essen sind den Betreibern aber auch die Kunden aus dem Tal wichtig. Zwar gehen viele Gäste, die ihren Urlaub im Gasthof verbringen, gern in den Biergarten. Doch auch die Einheimischen seien immer willkommen. „Uns ist es sehr wichtig, dass auch die Talbewohner zu uns kommen und sich wohlfühlen“, sagt Köck. In seinem Biergarten finden Stammtische statt und auch der Schützenverein kommt regelmäßig zum Essen. „Solche Traditionen muss man schließlich beibehalten.“

Spielplatz mit Ausblick
Spielplatz mit Ausblick

Für Köck ist dabei eines klar: Traditionen beginnen am besten schon ganz früh bei den Kleinsten. So ist der Biergarten auch für die jungen Gäste etwas Besonderes. Und das liegt vor allem am direkt angrenzenden Spielplatz. Neben einer Schaukel, einer Rutsche und einer kleinen Burg ist ein Trampolin für die Kinder aufgebaut.

Das Ganze ist umzäunt, „sodass nichts passieren kann“, erklärt der Wirt. „Von den Tischen aus haben die Eltern ihre Kinder immer im Blick.“ Einem gemütlichen Sommerabend im familiären Biergarten steht also nichts im Wege. Jetzt müsste es nur noch mit den sommerlichen Temperaturen klappen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner