Faschingsmarathon im Nordlandkreis

Das phänomenale Finale der fünften Jahreszeit steht an. Von Sonntag bis Dienstag verwandelt sich der Nordlandkreis in eine Faschingshochburg. In Holzkirchen steigt die große Marktplatzparty, am Rosenmontag laden die Warngauer Burschen zum „Lumpenball“. Und in Otterfing findet ein Faschingsumzug mit politischem Zündstoff statt.

Am Marktplatzfasching geht es immer hoch her. Rund 1000 Besucher erwarten die Veranstalter. Quelle: De Damischen.
Am Marktplatzfasching geht es immer hoch her. Rund 1000 Besucher erwarten die Veranstalter. Quelle: De Damischen.

„Himmlisch, höllisch, damisch“ soll es am Sonntag in Holzkirchen zugehen. „De Damischen“ laden zur Faschingsparty am Marktplatz ein. Ab 11:11 Uhr ziehen viele Vereine vom Bahnhof zu Fuß oder auf Rädern ins Herz Holzkirchens. Mit dabei sind die Grachadn Dirndln, die Burschenvereine aus Holzkirchen, Otterfing und Föching, sowie der Musikzug, der ESC , die Feuerwehr Holzkirchen und die Kindergärten Sankt Josef und Frühlingsdorf, freut sich Josef Sappl Junior vom „De Damischen e.V.“.

Wie die einzelnen Vereine das Motto umsetzen ist noch streng geheim. „Sie wollten alle noch nicht damit rausrücken“, so Sappl. Die „Überraschung“ gibt es dann am Sonntag. Seit der Jahreshauptversammlung des Holzkirchner Faschingsvereins am 11.11. stehe das Motto bereits fest, erklärt Sappl. Seit vier Wochen laufen die Planungen auf Hochtouren. Rund fünfzehn „Damische“ sorgen am großen Tag dafür, dass alles reibungslos läuft.

Anzeige

Buntes Treiben am Marktplatz

„Für das leibliche Wohl ist am Marktplatz bestens gesorgt“, so Sappl. Eine Bier- und Longdrinkbar und jede Menge Essensstände wird es geben. Den feierwütigen Holzkirchnern soll der „Haus-DJ“ der Damischen gehörig einheizen. Außerdem soll es einige Showauftritte auf der Bühne geben. De Damischen freuen sich auf den Auftritt der Faschingsgesellschaft Unterhaching und der Burschen Holzkirchen-Erlkam, berichtet Sappl.

Im „Paradies“, einem abgetrennten Sitzbereich, können sich Klein und Groß vom Feiern erholen. Für die kleinsten Besucher will sich der Verein noch etwas einfallen lassen. Über den ganzen Tag verteilt rechnet Sappl mit rund 1000 Besuchern. Erfahrungsgemäß wäre gegen 18 Uhr Schluss, weiß er. Zum Aufwärmen ziehen die Holzkirchner dann gerne weiter in die „Alte Post“, wo es in der Bar im Gewölbe mit der Party weitergeht.

Statt tierisch soll es dieses Jahr eher "himmlisch, höllisch, damisch" zugehen. Quelle: De Damischen.
Statt tierisch soll es dieses Jahr eher “himmlisch, höllisch, damisch” zugehen. Quelle: De Damischen.

Auf zahlreiche Besucher, die den Umzug begleiten und am Marktplatz empfangen, freuen sich „De Damischen“. „Alle Faschingsfans sind bei uns ganz herzlich willkommen“, schließt Sappl. Wer nach der großen Faschingssause am Holzkirchner Marktplatz dann am Rosenmontag noch nicht genug hat, kann dem „Lumpenball“ der Warngauer Burschen einen Besuch abstatten.

Traditionell veranstalten sie den letzten Faschingsball der Saison im „Gasthof zur Post“. Als Liveband begrüßen sie „Flashlight“. Der Einlass erfolgt ab 20 Uhr. Die legendäre Bar hat auch dieses Jahr wieder bis zum Morgengrauen geöffnet, kündigen die Burschen an. Im Anschluss geht es zum Frühshoppen in die Konditorei Klaus.

Politischer Zündstoff für Otterfinger Umzug

Am Faschingsdienstag trumpfen dann die Otterfinger Burschen erneut auf. Alle fünf Jahre ist es soweit – der Burschenverein organisiert einen Faschingsumzug. Weil mit der Organisation immer ein „großer Aufwand“ verbunden wäre, fände der Umzug nicht jedes Jahr statt und wäre dadurch auch „etwas Besonderes“, erklärt Burschenvorstand Ludwig Beilhack. Rund 35 Teilnehmergruppen hätten sich dieses Jahr bei ihm angemeldet. Darunter sind auch die Vereine vom Holzkirchner Faschingsumzug.

Mit dem Motto hält es Beilhack „frei“. Bei den Grachadn Dirndln soll es „rockig“ zugehen, verriet Vorstand Claudia Hohenegger der HS schon vor einigen Wochen. Diverse Otterfinger Umzugswägen sollen sich aber vor allem mit aktuellen Problematiken wie dem geplanten Sportzentrum und dem Brückenbau beschäftigen, schmunzelt der Burschenvorstand:

Kontroverse, politische Themen bietet das letzte Jahr in Otterfing zur Auswahl ja genug.

Der Umzug der Otterfinger Burschen startet am Faschingsdienstag um 13:13 Uhr am Bahnhof und führt zum Otterfinger Hof. Für einen stimmungsvollen Kehraus sorgt die Livemusik der „Hawkbits“ und der „Original Isarwinkler“. Zum letzten Mal in dieser Faschingssaison brodelt die Otterfinger Turnhalle.

Pünktlich um Mitternacht soll die Faschingssause enden, kündigt Beilhack an. Denn dann beginnt mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit, bevor im nächsten Jahr erneut der Faschingsmarathon im Nordlandkreis steigen kann.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner