Fit für die digitale Zukunft

Das digitale Zeitalter stellt die Geschäftsinhaber in den Tal-Gemeinden vor große Herausforderungen. Sichtbarkeit im Netz ist das Credo der Zeit.

Denn die Kunden haben nicht nur jederzeit Zugriff auf das Internet. Sie informieren sich immer öfter per Smartphone oder von zu Hause über den Laptop, wo es das passende Produkt zu kaufen gibt. Die Wiesseer Geschäftsleute starten nun deshalb eine Online-Offensive.

Die neue Seite der Aktiven Wiesseer
Die neue Seite der Aktiven Wiesseer ist erreichbar unter www.marktplatzl-badwiessee.de

„Wer keine Homepage hat, existiert eigentlich nicht.“ Robert Kühn, Vorsitzender der Aktiven Wiesseer, stellt klar, warum er die aktuelle Online-Offensive so wichtig findet. „Sein“ Verein hat sich in den letzten Monaten viele Gedanken gemacht, unzählige Stunden mit den Designern verbracht und ein komplett neues Web-Portal aufgebaut, auf dem sich Wiesseer Geschäfte zukünftig professionell präsentieren können.

Anzeige

Die neue Webseite, ereichbar unter der Domain www.marktplatzl-badwiessee.de, soll der Eintritt in die Zukunft der Internetpräsenz sein. So zumindest die Hoffnung der Wiesseer Geschäftsleute. Rund 30 Mitglieder hat der Verein Aktive Wiesseer. Durch die Initiative hoffen die Verantwortlichen um Kühn, dass der Zulauf zunimmt. Man wolle, so Kühn, dass sich auf der neuen Seite nicht nur alle Geschäfte des Ortes präsentieren. Auch Dienstleister, Hotels und öffentliche Einrichtungen sowie Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen werden zukünftig dort zu finden sein – sofern viele mitmachen.

Unser Ziel ist es, mehr Gäste und Einheimische zu erreichen und ihnen zu zeigen, dass es sich lohnt, nach Bad Wiessee zu kommen und hier zu bleiben.

Die neue Ausrichtung des Vereins ist zugleich eine Rückbesinnung auf die frühere Idee: Handel inklusive Service und herzlicher Beratung. „Wir machen uns mit der Aktion fit für die digitale Zukunft Bad Wiessees“, betont Kühn und stellt gleichzeitig klar: „Es lohnt sich, zu uns zu kommen.“

Tegernseer Geschäftsleute auch aktiv

Peter Friedrich Sieben, Vorsitzender der „Geschäftsleute der Stadt Tegernsee“, weiß auch, dass es im digitalen Bereich noch viel Nachholbedarf für die Händler im Tegernseer Tal gibt. Dabei sieht Sieben vor allem die Möglichkeiten:

Gerade durch das Internet hat der lokale Handel neue Chancen. Online muss unbedingt sein für die Geschäftsleute. Man muss nur auch etwas dafür bieten.

In kleinen Schritten haben die Tegernseer Geschäftsleute bereits auf die Veränderungen durch das Internet reagiert. Im aktuellen Einkaufsführer der Geschäftsleute sind beispielsweise sogenannte QR-Codes zu jedem Händler eingebunden, die man mit dem Smartphone abrufen kann. Anschließend erhält man weitere Infos zum jeweiligen Geschäft, kann sich teilweise kleine Videos anschauen oder erfährt mehr zu den Produkten.

Wie hier bei "Jagdschmuck Bertele" versuchen Händler ganz gezielt, mit QR-Codes auf mobile Angebote aufmerksam zu machen.
Wie „Goldschmuck Bertele“ versuchen Händler ganz gezielt, mit QR-Codes auf mobile Angebote aufmerksam zu machen.

Wie das Angebot bislang angenommen wird, kann Sieben allerdings noch nicht genau sagen. „Wir haben dafür keine eigenen Auswertungen“, sagt er. Er ist trotzdem davon überzeugt, dass solche Tests der richtige Weg sind. Man lernt dabei, mit den neuen Möglichkeiten umzugehen, und kommt auf neue Ideen. Nichts zu unternehmen, sei zumindest der deutlich schlechtere Weg. Von alleine werden die lokalen Geschäfte den Weg in die digitale Zukunft nicht finden, ist sich Sieben sicher.

Die Sichtbarkeit erhöhen

Die Aktiven Wiesseer und ihre zwei Web-Designer sind ebenfalls überzeugt, dass der eingeschlagene Weg der einzig richtige ist. Vor allem die Sichtbarkeit der Geschäfte soll durch das neue Portal verbessert werden. Übersichtlich und klar aufgeteilt, informiert es den potentiellen Kunden über Händler und Angebote. Die Einstiegsseite wird dominiert von einer digitalen Karte Wiessees, die auch auf dem Smartphone funktioniert.

Die beiden Homepage-Designer Jaques Alomo und Stephanie Jäger aus München machten bei der Präsentation am Freitag Abend allerdings klar, dass die Seite in der jetzigen Form kein Selbstläufer sei. Man habe hier eine Dachlösung errichtet, die unbedingt mit Leben gefüllt werden müsse, damit die Geschäfte auch in den Ergebnissen bei google prominent platziert würden: „Das passiert nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Prozess“, so Alomo, der gleichzeitig die Parole für die nächsten Monate ausgab: „Durchhalten ist jetzt angesagt.“

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner