Fleischern geht es an den Kragen

Derzeit haben Einbrecher vermehrt den Einzelhandel im Visier. Besonders Metzgereibetriebe haben es den Tätern angetan. Auf Bargeld sind sie aus. Sehr professionell gehen sie dabei nicht vor – dafür aber planmäßig.

Kommen die Täter mit der S-Bahn?
Kommen die Täter mit der S-Bahn?

Holzkirchen und Otterfing – Schauplätze der Einbruchserie. Nachdem Unbekannte letzte Woche in Otterfing schon versucht hatten, nachts einen Metzgereitresor und einen Baucontainer zu knacken, traf es heute Nacht zwei Holzkirchner Betriebe. Sowohl in die Metzgerei als auch in die Textilreinigung am Bahnhof wollten die Täter einbrechen.

Bei der Metzgerei blieb es, ähnlich wie in Otterfing, nur beim Versuch. Massiv wurden einige Türen und Fenster beschädigt. Der oder die Täter könnten jedoch nicht eindringen. Zur benachbarten Textilreinigung konnte man sich hingegen leichter Zugang verschaffen. Die Eingangstür und die Kasse wurden aufgebrochen. Rund 200 Euro konnten die Unbekannten erbeuten. Bei beiden Fällen rechnet die Polizei allerdings mit weiteren 500 Euro Sachschaden.

Anzeige

Polizei Holzkirchen ermittelt und sucht nach Zeugen

Dass es sich um einen Zusammenhang zwischen den ähnlichen Einbrüchen in Holzkirchen und Otterfing handelt, kann der zuständige Polizeihauptkommissar Anton Tonhauser noch nicht bestätigen. An den vier Tatorten wurde eine umfangreiche Spurensicherung durchgeführt und DNA sichergestellt, berichtet Tonhauser. Das werde nun im Labor ausgewertet und anschließend miteinander abgeglichen.

Der Experte erkennt bei den Tathergängen aber grundsätzlich unterschiedliche Zielrichtungen. In der Otterfinger Metzgerei wurde speziell der Tresor bearbeitet. Die Betriebe am Holzkirchner Bahnhof wären dagegen auf Bargeld durchsucht worden, weiß Tonhauser. Er tippt auf ein „gezieltes Einbruchsvorhaben“ des Täters und vermutet dahinter reine „Beschaffungskriminalität“. Der oder die Täter hätten sich vom hohen Entdeckungsrisiko im Bahnhofsareal nicht abschrecken lassen.

Anton Tonhauser berichtet zudem von einem jüngst vorgefallenen Einbruch in eine Metzgerei in Faistenhaar bei Hofolding. Hier wartet er aber noch auf Infos. Danach will der Ermittler die Ergebnisse mit denen aus Holzkirchen und Otterfing abgleichen. Eine Gemeinsamkeit ist bereits klar: Sämtliche Tatorte liegen entlang der S-Bahnlinie. Die Beamten suchen jetzt nach Zeugen, die heute Nacht am Holzkirchner Bahnhof etwas Verdächtiges bemerkt haben.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner