Föchinger Turnhalle wird Notunterkunft

Jetzt steht es fest: Wie das Landratsamt heute bekannt gab, wurde die Turnhalle in Föching als neue Notunterkunft des Landkreises bestimmt. Damit steht die Turnhalle ab sofort als Übergangslösung bereit. Und sie könnte bereits nächste Woche gebraucht werden.

Die neuen Asylbewerber in der Turnhalle unterzubringen ist für die Marktgemeinde die letzte Lösung. / Quelle: BP Rosenheim
Schon nächste Woche könnten auch in der Föchinger Turnhalle Asylbewerber untergebracht werden. / Quelle: BP Rosenheim

Bereits seit rund einer Woche ist klar, dass in Holzkirchen eine Turnhalle zur Unterbringung von Asylbewerbern herhalten muss. Nun hat man sich zwischen Landratsamt und Gemeinde auch auf eine Halle geeinigt: Die Turnhalle in Föching gilt ab sofort als Notunterkunft.

Vorübergehende Lösung

Wie Gerhard Brandl vom Landratsamt erklärt, hat man die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen. Nach kritischer Abwägung aller Belange, insbesondere Kapazität, Lage und Auswirkungen auf Schul- und Vereinssport, sei man jedoch zu dem Ergebnis gelangt, dass eine Inanspruchnahme der Turnhalle in Föching unter den Holzkirchner Turnhallen noch die vertretbarste Variante darstellt, so Brandl.

Anzeige

„Klar ist aber auch, dass die Belegung von Turnhallen stets ein letztes und vorübergehendes Mittel sein muss“, stellt der Sprecher klar. Dies hängt insbesondere damit zusammen, dass Vereins- und Schulsport in der betroffenen Halle unmöglich werden und dass die Hallen eigentlich nicht zum Wohnen geeignet sind.

Bis zu 100 neue Flüchtlinge

Schon bald könnte dem Landratsamt jedoch keine andere Wahl bleiben. Schon nächste Woche soll der Landkreis weitere Asylbewerber zugewiesen bekommen. „Es werden mindestens 30 Personen sein. Wir müssen uns aber auf bis zu 100 neu unterzubringende Asylbewerber einstellen“, sagt Wolfgang Zierer vom zuständigen Fachbereich am Landratsamt bereits letzte Woche.

Wie viele es letztlich werden, steht auch heute noch nicht fest. Sollten es zwischen 30 und 40 Personen sein, ist man jedoch zuversichtlich, die Flüchtlinge auch ohne Inanspruchnahme von Turnhallen unterbringen zu können, sagt Brandl. Werden es mehr, werden die Asylbewerber wohl in Föching untergebracht.

Um alle Betroffenen zu informieren findet am kommenden Freitag um 18 Uhr im Föchinger Hof eine Informationsveranstaltung statt. Neben Vertretern des Marktes Holzkirchen sind auch Verantwortliche des Landratsamtes Miesbach, sowie Ehrenamtliche aus dem Helferkreis anwesend.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner