Frauenpower

Um neue Fachkräfte für sein Unternehmen zu gewinnen spielt Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie Chancengleichheit für Frauen eine immer wichtigere Rolle. Die Unternehmen sollen sich im Rahmen eines Projekts nun darauf einstellen.

Mehr Chancengleichheit für Frauen, bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sowie die Erhöhung des Frauenanteils in Unternehmen waren nur einige der Programmpunkte des Beratungsprojekts „Mit ElternKOMPETENZ gewinnen“ des Bayerischen Arbeitsministeriums, an dem insgesamt rund 113 Unternehmen beteiligt waren.

Eines davon, Giesecke und Devrient hat die Unterstützung im Rahmen seines Diversity Management genutzt. Zum einen ging es dabei um Verbesserungsvorschläge bei der Führung von Bewerbungsgesprächen. Inwiefern werden männliche Bewerber auch heutzutage noch bevorzugt? Wie kann man ein gesundes Geschlechtergleichgewicht herstellen?

Stereotype überwinden

In Zukunft sollen Unternehmen Stereotype überwinden, um ein faires Einstellungsverfahren zu ermöglichen und so den Frauenanteil zu erhöhen. Dabei schnitten Frauen im Verlauf des Projekts im Vergleich zu ihren männlichen Mitbewerbern bereits statistisch gleich gut ab.

Anzeige

Des Weiteren war der Dialog zwischen jungen weiblichen Talenten und Entscheidungsträgern ein wichtiger Bestandteil des Projekts. Dabei lag das Augenmerk hauptsächlich auf dem Wertewandel in den Mitarbeitergenerationen, Frauen in Führungspositionen und die Vorteile einer heterogenen Arbeitsgemeinschaft.

Es sei für Unternehmen unabdingbar, ihre Strategien an die wandelnde Gesellschaft anzupassen, damit sie für junge Talente attraktiv bleiben und nicht unter Nachwuchsmangel leiden, heißt es von Seiten der Politiker. Beratungsprojekte, wie das des Bayerischen Arbeitsministeriums, können ihnen dabei helfen und sie von Innovationen und vielfältigen Mitarbeiterstrukturen überzeugen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Kurzmeldungen

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner