Diesel im See

Im Bereich des Volksfestplatzes in Gmund ist gestern gegen 17:30 Uhr eine weißliche Flüssigkeit in den See gelaufen. Mitarbeiter des Landratsamts und des Wasserwirtschaftsamts Rosenheim sind derzeit vor Ort, um die Ursache genauer zu untersuchen. Offenbar handelt es sich um Diesel.

Diese Sperre soll den Diesel in Seeglas daran hindern in den See zu laufen.
Diese Sperre soll den Diesel in Seeglas daran hindern in den See zu laufen./ Bild: Hans-Jürgen Menge

Passanten hatten den Ausfluss, der nach Verdünnungsmittel roch, in Gmund unterhalb des Volksfestplatzes festgestellt. Die Freiwillige Feuerwehr Gmund konnte die Ursache schnell feststellen. Am Parkplatz des Volksfestplatzes drang eine gewisse Menge Kraftstoff in den Boden ein. Dieser wurde in den vergangenen Tagen mit dem Schmelzwasser in den Tegernsee gespült.

Wie viel Kraftstoff dabei in den See floss, ist noch nicht bekannt. Doch ersten Einschätzungen zufolge wurde der Tegernsee nicht nennenswert verschmutzt. Seit heute Morgen sind Mitarbeiter des Landratsamts Miesbach und des Wasserwirtschaftsamts dabei, die Fundstelle am Volksfestplatz näher zu untersuchen und die Ursache zu beheben.

Anzeige

Dazu wird der mit Diesel belastete Boden mithilfe einese Baggers abgetragen. Der Verursacher ist bisher nicht bekannt.

Am Volksfestplatz wurde heute der mit Diesel kontaminierte Boden entfernt.
Am Volksfestplatz wurde heute der mit Diesel kontaminierte Boden entfernt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner