Nachbarschaftshelfer gesucht

Die Nachbarschaftshilfe Tegernseer Tal hat ihre Arbeit aufgenommen. Nachdem vor ein paar Wochen die Bürgermeister und Pfarrer aus dem Tal das Gründungspapier unterzeichnet hatten, ist man nun gut besetzt. Der Vereinsvorstand steht. Einsatzleiterin Ariane Friedrich erwartet im Büro gerne Anrufe.

Wer Hilfe braucht, kann sich ab sofort bei der talweiten Hilfsvereinigung melden. Es werden aber auch noch zusätzliche Helfer gesucht.

Die Vereinsgründung ist geglückt – Pfarrer und Politiker aus dem Tal haben sich dafür stark gemacht.

Die Nachbarschaftshilfe möchte in schwierigen Situationen schnelle und unkomplizierte Hilfe bieten. Für alle Menschen im Tegernseer Tal, gleich welchen Alters, welcher Herkunft und welcher Konfession. Fahr- und Begleitdienste und die Unterstützung nach Klinik-Aufenthalten fallen genauso darunter wie Besuchsdienste, Kinderbetreuung oder die Hilfe im Haushalt oder bei technischen Fragen.

Anzeige

Unbürokratische, nachbarschaftliche Mithilfe, wenn bestimmte anfallende Arbeiten oder Tätigkeiten nicht mehr oder vorübergehend nicht selbst bewältigt werden können, das ist es, was übernommen werden soll. Klassische Putzfrauen, Krankenschwestern oder Kindermädchen, aber auch normal anfallende Hausmeistertätigkeiten fallen nicht den Tätigkeitsbereich. Die neue Leiterin Ariane Friedrich sieht in der Nachbarschaftshilfe keine Konkurrenz zu bestehenden Institutionen:


Wir verstehen uns nicht als Konkurrenz zu bestehenden Dienstleistungs- oder Hilfsangeboten im Tegernseer Tal, sondern als Ergänzung!

Sie freut sich auf die gemeinsame Arbeit und vor allem auf die neuen Erfahrungen, die auf sie warten, erzählt die zweifache Mutter, die mit ihrer Familie in Kreuth wohnt. Der gemeinsame Sohn macht in diesem Jahr Abitur und die Tochter besucht die 4. Klasse der Grundschule. Mit diesen familiären Erfahrungen und denen aus ihrem bisherigen Berufsleben scheint sie gut gerüstet für ihre zukünftige Arbeit.

Als Buchhalterin beim Mutterschutz-Verein in München, als Pfarramtssekretärin in ihrem Heimatort Neuhaus und später als Vorstandsmitglied bei der Deutschen Kinderhilfe konnte sie vielfältige und interessante Erfahrungen im gemeinnützigen Wesen sammeln, die ihr jetzt sicher zugute kommen werden.


Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen, sowohl wenn Sie helfen möchten, als auch wenn wir Ihnen mit unserem Angebot helfen können!

Neben Ariane Friedrich steht nun auch der offizielle Vereinsvorstand fest. Die Mitgliederversammlung hat Pfarrer Dr. Martin Weber als Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter ist Bürgermeister Peter Janssen. Das Amt des Schatzmeisters hat Bernhard Mayer übernommen. Beisitzer ist Herbert Stadler. Das Büro in der Hochfeldstraße 27 in den Räumen der Evangelischen Kirchengemeinde in Tegernsee besetzt die Einsatzleiterin. Eine weitere Stelle soll in Kürze realisiert werden.

Der nächste Schritt ist nun, Helfer zu finden und mit der Arbeit zu beginnen. Ab Mai soll die Nachbarschaftshilfe dann ihre praktische Arbeit aufnehmen. Wer Interesse hat mitzuarbeiten oder Hilfe braucht, meldet sich persönlich im Büro in der Hochfeldstraße 27, per Telefon unter 08022-706563 oder E-Mail info@nachbarschafshilfe-tegernseertal.de

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner