Hoch hinaus an Halloween

Wie geplant wird das neue Kletterzentrum “KletterZ” am kommenden Samstag in Weyarn eröffnen. Gefeiert wird dies mit einer Reihe von Angeboten und hochrangigen Besuchern. Das besondere Klettererlebnis im Landkreis ist zum Greifen nahe.

So sah es noch vor wenigen Monaten auf der Baustelle aus.
Noch vor wenigen Monaten stand Vereinsvorstand Andreas Huber vor einer Baustelle. Nun feiert “KletterZ” Eröffnung.

In Weyarn entsteht für rund zwei Millionen Euro ein neues und innovatives Kletterzentrum. Bereits beim Spatenstich zeigte sich Vereinsvorstand Andreas Huber zuversichtlich: “Man werde ganz sicher noch in diesem Jahr eröffnen”, hieß es im März.

Nun steht der offizielle Einweihungstermin fest. An Halloween soll es so weit sein. Auf dem Programm stehen dafür verschiedene Angebote. Von Showklettern bis zum Slacklining mit dem Profi Lukas Irmler werden den Besuchern zahlreiche Attraktionen geboten. Für Kinder steht Schnupperklettern und ein kleiner Wettkampf auf dem Programm.

Anzeige

“Klettern kann jeder”

Geplant wurde an der Anlage schon lange. Eigentlich sollte das Projekt im Herzen Miesbachs realisiert werden. Weyarn erwies sich dann aber schlussendlich als besserer Standort. Für Kletterfreunde entsteht in Weyarn nun ein neues Highlight. Neben einem freistehenden Boulderblock wurde auch ein spezielles Forschungszentrum gebaut.

Denn einer der Schwerpunkte des neu entstandenen Kletterzentrums soll beim therapeutischen Klettern liegen. “Wir wollen DAS Kletterzentrum im therapeutischen Bereich werden”, sagt Huber. Dafür wurden in dem Zentrum spezielle Räume eingerichtet. Diese richten sich an Menschen mit psychischer und physischer Behinderung.

Klettern könne laut Huber grundsätzlich jeder. Infostände sollen am kommenden Samstag auch Laien für den Sport begeistern. Zudem erwartet Huber auch prominenten Besuch aus der Politik. “Wir freuen uns auf den Besuch der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner”, kündigt Huber seinen prominenten Gast an. Los geht es um 13 Uhr.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner