Freie Hortplätze für Kurzentschlossene

Der Mangel an Hortplätzen in Holzkirchen ist ein Problem. Derzeit fehlen 25 Plätze. Doch das soll sich nun ändern. Bereits letzte Woche informierte die Gemeinde, dass man an einer Lösung in der Grundschule arbeitet. Heute sind weitere Eckdaten öffentlich geworden. Unter anderem sind noch Plätze frei.

Im Pavillon der Grundschule 1 in Holzkirchen wird ab September ein Hort entstehen.
Im Pavillon der Grundschule 1 in Holzkirchen wird ab September ein Hort entstehen.

Wie die Gemeinde erklärt, wird der zur Unterbringung vorgesehene Pavillon an der Grundschule 1 in der Baumgartenstraße über die Sommerferienzeit zu einer Hort- und Kindergarteneinrichtung umgebaut. Träger der neuen Hort- und Kindergartenplätze wird die Kinderland Weyarn GmbH, die auch die geplante neue Kita an der Erich-Kästner-Straße, direkt neben dem Gymnasium, übernimmt.

Die Umbaumaßnahmen werden ebenfalls vom Betreiber gesteuert. Das Ziel ist es, so die Aussage der Gemeinde, eine Komplettlösung aus einer Hand zu bekommen.

Anzeige

Dies hat neben der Zeitersparnis den Vorteil, dass sich die Investitionen reduzieren lassen und ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wird. Derzeit werden die Nutzungsänderungspläne bearbeitet und anschließend dem Landratsamt Miesbach zur Prüfung und Genehmigung vorgelegt. Zeitnah sollen die Räume dann im August nach den neuesten Vorgaben umgebaut und kindgerecht gestaltet werden.

Derweil wurden auch die Eckdaten für die neue Einrichtung festgelegt. Die Betreuung wird bereits im September beginnen, derzeit laufe laut Aussage der Gemeinde die Auswahl des pädagogischen Personals. Geplant ist es, dass der Hort von Montag bis Freitag, von 07:30 bis 18:00 Uhr geöffnet bleibt.

Noch Plätze frei

Die Einrichtung wird Horträume, einen Ruheraum und eine Mensa umfassen. Zudem wird für die Kinder die Turnhalle stundenweise zur Verfügung stehen. Dazu gehören auch regelmäßige Aktionen mit einer Sportpädagogin. Eine Eröffnung im September dürfte damit sehr wahrscheinlich sein.

Dabei sind derzeit noch, sowohl im neuen Hort- als auch im Kindergarten, Plätze frei. Eltern können ihre Kinder bereits jetzt anmelden. Informationen gibt es telefonisch unter der 0820 9579 oder per Email an petra.goetzenberger@kinderland-weyarn.de. Informieren kann sich allerdings auch am übernächsten Montag, den 28. Juli um 19:30 Uhr im großen Sitzungsaal des Holzkirchner Rathauses.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner