Hubschrauberformation über dem Tal

Gestern am späten Nachmittag konnten gleich sechs Hubschrauber am Himmel über dem Tegernseer Tal beobachtet werden. Auffällig war, dass diese in einer bestimmten Formation zu fliegen schienen. Was war da los?

Hubschrauber der Bundespolizei vom Typ EC 135 T2i / Quelle: Bundespolizei
Ähnliche Hubschrauber der Bundespolizei vom Typ EC 135 T2i waren gestern in Formation über dem Tal unterwegs. / Quelle: Bundespolizei

Gegen 17:30 Uhr flogen sechs Polizeihubschrauber in auffälliger Formation über das Tegernseer Tal. Suchaktion war es aber keine. Auch eine Rettungsaktion kann ausgeschlossen werden. Vielmehr handelte es sich um eine Übung, welche jährlich von der Bundespolizei durchgeführt wird.

Die Piloten und Flugtechniker absolvierten dabei einen Lehrgang zum Thema Fliegen im hochalpinen Gelände. Felswände und Steilhänge, höhenbedingte Temperaturunterschiede und spezifische Auf- und Abwinde stellen besondere Anforderungen an die Besatzungen. Daher müssen sie von Zeit zu Zeit speziell geprobt werden.

Anzeige

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner