Jaguar in Flammen und hunderte Liter Diesel auf der A8

Als ein 29-jähriger Mann heute morgen auf die A8 Richtung Salzburg fuhr, fing sein Wagen plötzlich Feuer. Die Autobahnpolizei Holzkirchen musste die A8 für drei Stunden komplett sperren, denn das brennende Auto war nicht der einzige Unfall. Der Tank eines Sattelzuges wurde aufgerissen und verteilte mehrere hundert Liter Diesel auf der gesamten Autobahn.

Heute morgen gegen 06:45 Uhr ging am Autobahnkreuz München-Süd ein Jaguar in Flammen auf. Als ein 29-jähriger Mann aus Ravensburg gerade auf der Überleitung der A995 auf die A8 in Richtung Salzburg fuhr, hörte er plötzlich einen lauten Knall und ein starker Ruck ging durch sein Fahrzeug.

Jaguar brennt komplett aus

„Trotz unsicherer Straßenlage gelang es ihm noch, seinen Pkw sicher auf den Seitenstreifen zu lenken“, berichtet die Autobahnpolizei Holzkirchen. Kaum dass der Fahrer sein Fahrzeug verlassen hatte, schlugen bereits hohe Flammen aus dem Motorenraum. „Trotz des schnellen Eintreffens der Freiwilligen Feuerwehr Taufkirchen brannte der Jaguar komplett aus“, so die Polizei weiter.

Der Schaden am Jaguar wird auf zirka 50.000 Euro geschätzt. Zur Bergung des ausgebrannten Autos fuhren zwei Abschleppwagen zum Brandort. Der Jaguar wurde durch einen aufgeladen und abtransportiert. Durch das zweite Fahrzeug wurde die Einsatzstelle gerade abschließend gereinigt, als gegen 08:50 Uhr ein Sattelzug in den Abschleppwagen krachte.

Anzeige

Mehrere hundert Liter Diesel ausgelaufen

Nach Angaben der Polizei war der 59-jährige Lkw-Fahrer aus bislang unbekannter Ursache mit seinem Fahrzeuggespann zu weit nach rechts und so auf den Seitenstreifen gekommen. Dort stieß er ungebremst gegen das Heck des Abschleppwagens. Die Polizei berichtet weiter:

Durch das Transportplateau des Abschleppwagens wurde dabei einer der Tanks des Sattelzuges aufgerissen und mehrere hundert Liter Diesel liefen aus und verteilten sich über alle vier Fahrspuren der Autobahn.

Der Schaden am Sattelzug wird auf circa 60.000 Euro, am Abschleppwagen auf circa 80.000 Euro geschätzt. Glücklicherweise wurde keiner der Beteiligten bei dem Zusammenstoß verletzt. Der Fahrer des Abschleppwagens war zum Zeitpunkt des Unfalls nicht in seinem Fahrzeug.

Zur Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahnen mit Hilfe von Spezialgeräten musste die A8 sowie die Überleitung von der A995 auf die A8 in Richtung Salzburg für zirka drei Stunden voll gesperrt werden. Neben der Autobahnpolizei Holzkirchen waren die Autobahnmeistereien und die Freiwilligen Feuerwehren aus Taufkirchen und Ottobrunn vor Ort und leiteten den Verkehr um.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner