Kein Schnee? Kein Problem!

Unter Leitung von Matteo Clara bestritten gestern 15 Kinder des Rodelclub Rottach-Egerns auf der teils gesperrten Wallbergstraße ein „Trockentraining“ der besonderen Art. Eine Initiative des Internationalen Rennrodelverbandes machte Stopp am Tegernsee.

Matteo Clara mit Ludwig Seebacher.
Matteo Clara mit Ludwig Seebacher.

Um die Jugendarbeit zu unterstützen und zu fördern, war der Tross nach Rottach-Egern gekommen, um den nachwuchsstarken Verein zu Unterstützen. Mit dem Aushängeschild des Internationalen Rennrodelverbandes Patrick Pigneter – gleichzeitig amtierender Weltmeister aus Südtirol – fährt die Initiative seit einigen Jahren quer durch Europa.

15 Kinder im Alter zwischen fünf und 16 Jahren fanden am Sonntag morgen Zeit, auf der Anfangs noch trockenen, aber gesperrten Wallbergstraße zu trainieren. Die original Rennrodel, die für gewöhnlich mit messerscharfen Kufen über das Eis schießen, wurden gegen spezielle „Roller“ ausgetauscht.

Anzeige

Kein Schnee? Kein Problem!

Ein Satz ist mit etwa zehn Rollen je Kufe bestückt. Je nach Rollen und Lagerung kosten diese zwischen 700 und 2.000 Euro – zusätzlich zum Rodel versteht sich. Der Vorteil: mit den Sommerkufen sind reale Trainingserfolge in schneefreiem Terrain möglich.

Luca Niedermaier auf dem speziell ausgerüsteten Rodel.
Luca Niedermaier auf dem speziell ausgerüsteten Rodel.

Unter den Augen diverser Trainer, unter ihnen auch der italienische Weltmeister-Trainer Matteo Clara, bekamen die Kinder des Rottacher Rodelclubs gestern Vormittag fachkundige Tipps und Anleitungen. Die einzelnen Positionen beim Rodeln wurden zunächst auf der Vereinshütte Sibli Winterstubn theoretisch vorbereitet.

Anschließend ging es auf die speziell präparierten Sportgeräte. Nach einigen Stunden wurde das Training der jungen Rodler mit einer Brotzeit und Limo in der geheizten Vereinshütte abgerundet.

rodeln-rottach-wallbergstrasse-3

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner