Kleine Schritte Richtung Ruhe

Für die Valleyer, die Tag für Tag den Lärm von der A8 ertragen müssen, hat sich von außen betrachtet noch nichts getan. Doch in den Behörden wird daran gearbeitet, dass bald Ruhe einkehren kann. Die nächste Etappe steht bereits im Herbst an.

Die A8 führt direkt an verschiedenen Ortsteilen von Valley vorbei.
Die A8 führt direkt an verschiedenen Ortsteilen von Valley vorbei.

“Die Autobahndirektion hat uns zugesagt, dass wir die Planunterlagen im Sommer bekommen”, sagt Bürgermeister Andreas Hallmannsecker. Dann soll es auch eine Bürgerinformationsveranstaltung geben, sagt er auf Anfrage. Ob ein Lärmschutzwall oder eine -wand geplant ist, konnte er noch nicht sagen.

Derweil arbeitet die Autobahndirektion Südbayern an den Plänen. “Die Lärmmessungen sind abgeschlossen”, sagt Pressesprecher Josef Seebacher. Derzeit gehe es um die Maßnahmen mit denen man den baulichen Eingriff in die Natur ausgleichen muss. Er geht allerdings davon aus, dass das Planfeststellungsverfahren erst im Herbst beantragt wird.

Anzeige

Das Verfahren soll im kommenden Jahr abgeschlossen werden. Im Jahr darauf sollen dann die Baumaßnahmen beginnen. Bürgermeister Hallmannsecker sei es am liebsten, wenn man weniger Verkehr auf der Autobahn hätte und die Fahrzeuge langsamer fahren würden. Das werde sich aber nicht durchsetzen lassen, sagt er: “Hauptsache die Maßnahme bringt etwas.” Egal ob es eine Lärmschutzwand oder ein -wall ist.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner