Kogelfest: Feier am Naturdenkmal

Die Zeit der Feste ist auch in Holzkirchen in vollem Gange. Am vergangenen Samstag feierten über zweitausend Leute am Kogel und ließen sich verschiedene Köstlichkeiten schmecken. Kopfzerbrechen bereitete den Veranstaltern aber zuweilen der Naturschutz.

Die Besucher beim diesjährigen Kogelfest waren zahlreich. Für die Verpflegung und Organisation sorgte die Freiwillige Feuerwehr Holzkirchen. (Foto: Ursula Eberharter)
Die Besucher beim diesjährigen Kogelfest waren zahlreich. Für die Verpflegung und Organisation sorgte die Freiwillige Feuerwehr Holzkirchen. (Foto: Ursula Eberharter)

Bei guten Bedingungen und mit großer Beteiligung durch die Bürger hat die Freiwillige Feuerwehr Holzkirchen ihr Fest am Kogel veranstaltet. Heuer hatte man endlich wieder Glück mit dem Wetter, denn im letzten Jahr war das „Kogelfest“ buchstäblich ins Wasser gefallen.

Karl Eßl, erster Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr, schätzt die Besucherzahl auf über zweitausend: „Es war ein sehr erfolgreiches Fest. Im Angebot waren Steckerlfisch, Hendl, Rollbraten, Würschtl und mehr.“ Auch einiges an Kuchen sei durch zahlreiche Spenden zusammen gekommen.

Anzeige

Wetter und Naturschutz: Ein Fest, alljährlich auf der Kippe

Weil das Fest bei den Bürgern offenbar wieder einmal sehr gut ankam, tat es auch der Vereinskasse der Feuerwehr gut. Die Einnahmen seien sehr zufriedenstellend, so Eßl. Auch im nächsten Jahr soll es wieder ein Kogelfest geben – wenn denn das Wetter mitspielt.

Als Alternative hatte die Feuerwehr im letzten Jahr ein Weinfest in der Fahrzeughalle veranstaltet. Dort mussten sich die Organisatoren wenigstens keine Gedanken um die Natur machen. Denn der Kogel ist ein Naturdenkmal und war lange Thema von scharf geführten Diskussionen. Dabei ging es unter anderem um die Gewährleistung der Sicherheit während des Kogelfests.

Die Vorbereitungen seien dadurch etwas schwieriger geworden, so Karl Eßl. Man sei in den Möglichkeiten eingeschränkt, habe aber von der Gemeinde weiterhin die Erlaubnis zur Ausrichtung des Fests. Insgesamt sei die Situation kompliziert. Einem erfolgreichen Fest stand am Ende aber auch das nicht im Wege, wie die nachfolgenden Bilder zeigen.

Die Feierlichkeiten am Kogel dauerten bis zu später Stunde. (Foto: Ursula Eberharter)
Die Feierlichkeiten am Kogel dauerten bis zu später Stunde. (Foto: Ursula Eberharter)

Die Anwesenden ergänzten die gemütliche Stimmung mit ihren klassischen Trachten. (Foto: Ursula Eberharter)
Die Anwesenden ergänzten die gemütliche Stimmung mit ihren klassischen Trachten. (Foto: Ursula Eberharter)

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner