Kreuther MTB-Trail fit für den Sommer

Mit dem Sommer im Tal beginnt auch die Outdoorsport-Saison: Schwimmen, Segeln, Wandern, Klettern. Auch Mountainbiker schnappen sich ihr Rad und erkunden Strecken rund um den See. Im Zuge dessen hat die TTT gemeinsam mit dem Fahrradhersteller Bionicon den Bike Trail Langenau in Kreuth auf Vordermann gebracht.

Der BaySF Bike Trail ist ab heute für alle geübten Mountainbiker geöffnet.
Der BaySF Bike Trail ist nun für alle geübten Mountainbiker geöffnet / Bildquelle: TTT

Nach den tagelangen Regenfällen der vergangenen Wochen scheint nun auch im Tal die Sonne vom blauen Himmel. Für viele Sportler bedeutet das den Start ihrer Outdooraktivitäten. Damit beginnt auch die Mountainbike-Saison und die Tegernseer Tal Tourismus GmbH hat passend dazu gute Nachrichten für alle Bike-Fans.

Der BaySF Bike Trail Langenau in Kreuth wurde geräumt, gepflegt und fit für die Saison gemacht. Kooperationspartner war der Fahrradhersteller Bionicon. Sieben Mitarbeiter der eben genannten Firma arbeiteten in den vergangenen Wochen auf der Mountainbike-Strecke. Der Weg wurde aufgeräumt, neue Schilder wurden aufgestellt und größere Schäden, die durch die massiven Regenfälle entstanden waren, wurden beseitigt. Nun gebe es wieder eine sichere Abfahrt, betont Projektleiterin Christine Miller:

Anzeige

Unser Anspruch ist, dass der Trail technisch gut befahrbar ist. Das hat unser Partner Bionicon bestens umgesetzt.

Die Strecke verläuft ab der Langenau Alm sieben Kilometer bis circa 100 Meter vor die Schwaiger Alm. Die Forststraße, die zum Anfang des Trails führt, wird von Mountainbikern, Fußgängern und Waldarbeitern genutzt. Ab der Langenau Alm fahren die Biker dann auf einem eigens für sie geschaffenen Naturradweg ins Tal hinunter.

Dennoch gibt es auch hier Regeln: Die Bikestrecke darf aufgrund ihres Schwierigkeitsgrades nur von geübten Fahrern genutzt werden. Sowohl bei Nässe und Nebel als auch während der Dämmerung und nachts ist die Benutzung untersagt. Wenn man diese Regeln beachtet und einen Helm aufsetzt, sollte einer spannenden Abfahrt ins Tal nichts mehr im Wege stehen. Der Trail ist bis zum 31. Oktober geöffnet.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner