Kristallene Hommage an ein Ruderboot

Zahlreiche Kristalle bringen den Wintergarten im Westerhof-Café im Stieler Haus zum Leuchten. Der neue Lüster ist eine Hommage an das berühmteste Ruderboot des Tegernsees.

Die Lichtskulptur, gestaltet von einem international bekannten Künstler, besitzt eine geschichtsträchtige Symbolik.

Der kristallene „Überführer-Lüster“ taucht das Café in neues Licht.
Der kristallene „Überführer-Lüster“ taucht das Café in neues Licht.

Seit kurzem changieren die Kristalle im Licht des Westerhof – Cafés im Stielerhaus. Der niederländische Künstlers Hans van Bentem ist für seine kunstvollen Kristallschädel bekannt. Nun hat er das Boot des Tegernseer Überführers, die sieben Meter lange „Seerose“, als Skulptur verewigt. Über 3000 Kristalle sind in der knapp 80 Kilogramm schweren Konstruktion verbaut und mit dimmbaren LEDs ausgestattet.

Anzeige

Die zwei Meter lange Lichtinstallation ist von symbolischer Präsenz: Das berühmteste Ruderboot des Tegernsees trägt den Blick des Betrachters direkt beim Eintreten in den Wintergarten, durch die großen Fenster hinaus auf den Tegernsee. Wie ein im Ruderboot Reisender, erahnt er so die zahlreichen traditionsreichen Geschichten rund um das Tegernseer Tal.

„Den Überführer kennt man als Tegernseer“, so Niels van Meerwijk, Direktor des Hotels Der Westerhof. „Der Lüster bringt einen modernen und gleichzeitig traditionellen Lichtpunkt in das historische Stieler-Haus.“ Auch heute noch lebt die über 500 Jahre alte Tradition weiter: Bei gutem Wetter bringt der aktuelle Überführer, der Schlierseer Stefan Mayr, die Gäste von der Tegernseer Parkanlage Point mit seinem Ruderboot an das gegenüberliegende Ufer in Rottach-Egern.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Kurzmeldungen

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner