Masern – Panikmache oder echte Gefahr?

Nach dem Masernausbruch in Berlin, bei dem ein Kleinkind ums Leben kam, machen sich nun besorgte Eltern Gedanken darüber, ob ihre Kinder ausreichend geschützt sind. Im Landkreis Miesbach sind derzeit noch keine Fälle bekannt. Ärzte empfehlen allerdings, sich – falls nicht schon passiert – impfen zu lassen. Panikmache oder ernstzunehmende Gefahr?

Sind sie schon gegen Masern geimpft?
Schon geimpft? Das fragen sich derzeit einige.

Eine regelrechte Masern-Welle hält Deutschland in Aufruhr und hat erneut eine Debatte um die Impfpflicht ausgelöst. Über 500 Menschen sind seit Jahresbeginn allein in Berlin an Masern erkrankt. Lokalzeitungen berichteten, dass sich im Herbst vor allem Asylbewerber aus Bosnien mit dem Virus angesteckt hatten. Zu Zeiten des Bürgerkriegs wurden Kinder in diesem Land scheinbar nicht gegen die Krankheit geimpft.

Ein Kleinkind ist im Januar an der Krankheit verstorben. Der Virus überträgt sich über eine Tröpfcheninfektion und ist hoch ansteckend. Das Risiko ist vor allem bei nicht geimpften Kindern hoch. Landkreise wie Bad Tölz-Wolfratshausen und Rosenheim, in denen die Impfrate besonders niedrig ist und es vereinzelt zu Masernausbrüchen kam, haben jetzt spezielle Aufklärungskampagnen in Form von Kino-Werbespots organisiert. Mit der Aktion „Deutschland sucht den Impfpass“ sollen die Bürger besser informiert und an den Impfschutz erinnert werden.

Anzeige

Niedrige Impfrate im Landkreis

Im Landkreis Miesbach wird man solche Spots allerdings nicht zu sehen bekommen. Und das, obwohl auch hier die Impfraten laut Landratsamt noch viel zu niedrig sind. Jedes Jahr liegen diese unter dem Landesdurchschnitt – meist um die 90 Prozent für die erste Impfung und 85 Prozent bei der zweiten. Laut Gabriele Dorby, Pressesprecherin des Landratsamtes, sei das zwar zu wenig. „Aber immerhin hatten wir noch keinen Masernausbruch.“

Dr. Michael Wohlfahrt vom Gesundheitsamt Miesbach überprüft seit Jahrzehnten bei allen Einschulungsterminen und in den 6. Klassen die Impfpässe der Kinder. Trotzdem ist er skeptisch, was zusätzliche Kampagnen betrifft:

Impfgegner haben eine feste Meinung und lassen sich schlicht nicht überzeugen.

Die Leute, die man durch die Kontrollen erreiche, seien meist nur diejenigen, die vergessen haben, sich impfen zu lassen.

Bisher keine Fälle im Tegernseer Tal

Im Kindergarten St. Quirinus in Tegernsee gab es in den letzten Jahren keine Fälle von Masern. „Unsere Kinder sind gut geimpft und müssen das bei der Anmeldung auch angeben“, erklärt Kindergärtnerin Ria Schulte. Die Eltern sollten allerdings immer noch selbst entscheiden können, ob und gegen was sie ihre Kinder impfen lassen. In St. Quirinus informiere man aber auch durch einen Aushang über die Masern.

Auch im Kindergarten in Kreuth redet man bei der Anmeldung mit den Eltern über die Impfung. Hier ist man jedoch nicht besorgt. Bis jetzt sei man verschont geblieben. Gudrun Klotzsche, Rektorin der Grundschule Gmund, ist vor allem überzeugt, dass die Eltern der Schüler mittlerweile gut informiert sind.

Trotzdem verzeichnete die Kinderarztpraxis Tegernseer Tal einen großen Ansturm in den letzten Tagen. Einige lassen sich nun nachimpfen. „Wir impfen unsere Patienten normalerweise schon im Alter von elf Monaten mit der Mumps-Masern-Röteln-Impfung und dann nach vier Wochen erneut“, so Leonora Bruce, Arzthelferin in der Praxis.

Verpflichtende Untersuchung

Doch wie ist es mit der Angst, dass nicht geimpfte Flüchtlinge Masern und andere Krankheiten einschleppen könnten? Das Risiko sei sehr gering, so das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Der Grund: für jeden Flüchtling gebe es in den ersten drei Tagen nach seiner Ankunft eine verpflichtende Untersuchung. Bei dieser sollen eventuelle Krankheiten, die aus dem Ausland mitgebracht wurden, ausgeschlossen werden.

Dabei wird gleichzeitig auch der Impfstatus überprüft. Wer noch nicht geimpft ist, der kann das beim Landratsamt nachholen lassen. Und die Bereitschaft, so die Aussage der Behörde, sei bei den Asylbewerbern sehr hoch.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner