Mit Sisi-Eis ins Fernsehen

Ob Monster-, Whiskey- oder Sisi-Eis, im Eiscafé Franzetti ist man nicht nur kreativ, sondern stellt das Eis auch vollständig selber her – inzwischen eine Seltenheit. Nun ist sogar das Bayerische Fernsehen auf die Holzkirchner Eisdiele aufmerksam geworden.

Und Action: Das Bayerische Fernsehen war im Eiscafé Franzetti zu Besuch. Foto: Facebootseite Eiscafé Franzetti
Und Action: Das Bayerische Fernsehen war im Eiscafé Franzetti zu Besuch. Zum Beitrag auf das Bild oder den untenstehenden Link klicken.

Eismachen ist relativ einfach. Das sagt Konditor und Eismacher Sebastian Franz. Die Kunst hingegen sei das Wissen über die Zutaten. Und das fehle heute den meisten Herstellern.

Das Eiscafé Franzetti, betrieben von der Holzkirchner Konditoren-Familie Franz, zeichnet sich jedoch genau durch dieses Wissen aus. „Um beispielsweise ein Kaiserschmarrn-Eis zu machen, muss man den Kaiserschmarrn in seine einzelnen Bestandteile zerlegen und diese dann im richtigen Mischverhältnis wieder zueinander aufbauen“, erklärt Sebastian Franz. Das sei viel schwieriger als einfach einen fertigen Kaiserschmarrn zu Eis zu verarbeiten.

Anzeige

Der BR stolpert über die Facebook-Seite

Der Bayerische Rundfunk hat genau solch eine Eisdiele, die Eis komplett selbst herstellt, frische Zutaten und eben keine Pulver benutzt, gesucht und war auf die Facebook-Seite des Franzetti aufmerksam geworden. „Das kam ganz überraschend“, erzählt Franz. „Plötzlich hat das Telefon geklingelt und der BR war dran.“

Vier Stunden hat der BR den Herstellungsprozess gefilmt. Für Reporter Mathias Flasskamp beginnt der Sommer ohnehin erst mit dem ersten Eis der Saison. Sichtlich beeindruckt – ja geradezu “überfordert” – zeigt er sich von den über 60 wechselnden Sorten, die in Holzkirchen hergestellt werden. (Hier geht es zum Beitrag in der Mediathek des BR)

Während der Aufnahmen darf Flasskamp dem Besitzer Herbert Franz bei der Herstellung über die Schulter schauen. Auf dem Plan steht Himbeer-Rosmarin-Eis. Flasskamp, der bislang nur normales Himbeer-Eis kennt, probiert und urteilt: “So eine Art Himbeer 2.0” sei das. Und Herbert Franz erklärt: “Der Rosmarin gibt dem Eis eine waldige Note.”

Oder doch mal ein Fisch-Eis?

Und wo liegen nun eigentlich die Grenzen der Eisherstellung? Flasskamp wirft kühn den Vorschlag eines Fisch-Eises in die Runde. Herbert Franz zeigt sich aufgeschlossen: “Frischkäse mit Lachs kann ich mir vorstellen.”

Ob die Kombination im Mund genauso prickeln würde wie das Sisi-Eis, das Flasskamp schließlich noch probiert, sei dahingestellt. Mit dem “kaiserlichen Erlebnis” des Veilchen-Sorbets ist der Reporter jedenfalls zufrieden. Und sein Sommer hat zweifelsohne begonnen.

Das Bayerische Fernsehen strahlt den siebenminütigen Bericht “Eiskalte Vielfalt” heute Abend um 17.30 Uhr aus. Für alle, die schon jetzt neugierig geworden sind, gibt es den Beitrag auch hier in der Mediathek.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner