Wiese weicht Ausstellungshalle

Die Mercedes Benz AVG GmbH will auf ihrem Grundstück an der Tegernseer Straße eine neue Ausstellungshalle errichten. Einen entsprechenden Antrag haben die Verantwortlichen im Gmunder Rathaus eingereicht.

Doch die Gemeinderäte haben so ihre Bauchschmerzen mit dem Vorhaben. Sie fürchten die Signalwirkung.

Die AVG in Gmund will eine neue Ausstellungshalle bauen.
Die AVG in Gmund will eine neue Ausstellungshalle bauen.

Auf der Fläche des derzeitigen Ausstellungsparkplatzes plant die AVG seeseitig eine neue, zweigeschossige Ausstellungshalle komplett aus Glas. Um den dadurch wegfallenden Parkraum auszugleichen, sollen auf der angrenzenden Wiese neue Stellplätze entstehen.

Anzeige

„Wir wollen unseren Standort in Gmund attraktiver machen. Zudem müssen wir für Mercedes auch gewisse Standards erfüllen“, erklärt AVG-Geschäftsführerin Susanne Meisinger auf Nachfrage. Mit einem entsprechenden Antrag befasste sich der Gmunder Ortsplanungsausschuss in seiner letzten Sitzung.

Angst vor weiterer Bebauung

Da sich die Wiese im Außenbereich der Gemeinde befindet, muss Gmund diese zunächst dem Innenbereich zuordnen, bevor eine weitere Befestigung möglich ist. Doch das birgt ein gewisses Risiko für Gmund. „Würden wir die Wiese einfach dem Innenbereich zuordnen, könnten wir nicht verhindern, dass dort später nicht nur ein Parkplatz, sondern auch ein weiterer Bau entsteht“, so Christine Lang aus dem Gmunder Bauamt.

Das will man in der Gemeinde auf jeden Fall verhindern und hat eine sogenannte Einbeziehungssatzung erlassen. So könne man ein genaues Baufenster mit klaren Grenzen vorgeben. Etwas anderes als ein Parkplatz sei dort dann nicht möglich, so Lang weiter. Mit dieser Lösung konnte sich auch die Mehrheit des Gmunder Ortsplanungsausschusses anfreunden. Nur Helga Wagner (Grüne) und Herbert Kozemko (CSU) stimmten gegen den Antrag der AVG.

Auf der bisherigen Parkfläche soll die Halle entstehen. Die freie Wiese nebendran soll zudem befestigt werden.
Auf der bisherigen Parkfläche soll die Halle entstehen. Die freie Wiese daneben soll zudem befestigt werden.

Verschwindet die Wiese auf Kosten eines Parkplatzes, muss die AVG die damit versiegelte Fläche an anderer Stelle wieder ausgleichen. „Rein rechtlich kann diese Fläche allerdings irgendwo in Deutschland nachgewiesen werden, wir können die AVG nicht zwingen, dass diese in Gmund liegt“, erklärt Lang weiter.

Die Verantwortlichen im Gmunder Rathaus wollen allerdings darauf drängen, dass auch der Bereich um die neue Halle und den Parkplatz herum begrünt wird. Wie die Halle genau aussehen soll, das dürfte in einer der nächsten Sitzungen des Gemeinderats präsentiert werden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner