Tegernseerstimme

Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben
Anzeige | Hier können Sie werben

Landrat ehrt Holzkirchner Einser-Schüler

Ohne Fleiß kein Preis

Von Laura Lorefice

Das viele Lernen hat sich gelohnt: 21 Real- und FOS-Schüler aus dem Landkreis Miesbach schafften bei ihrem Abschluss die „Eins“ vor dem Komma. Darunter einige Schüler aus Holzkirchen. 

Die FOS-Absolventen Andreas Erhart, Samuel Weber, Urszula Mazanek, Bernadette Abel und Maximilian Heimgärtner mit ihrem Schulleiter Josef Schlemmer (v. l. n. r.) und Landrat Wolfgang Rzehak, sowie Sylvia Domke (LRA Miesbach).
Die FOS-Absolventen Andreas Erhart, Samuel Weber, Urszula Mazanek, Bernadette Abel und Maximilian Heimgärtner mit ihrem Schulleiter Josef Schlemmer (v. l. n. r.) und Landrat Wolfgang Rzehak, sowie Sylvia Domke (LRA Miesbach).

Zum Schuljahresabschluss zeichnete Landrat Wolfgang Rzehak die besten Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulen (FOS) und Realschulen aus dem Landkreis Miesbach aus. Insgesamt 15 Mädels und sechs Jungs hatten die „Eins“ vor dem Komma stehen. Die Geehrten kamen von der FOS Holzkirchen, der Realschule Tegernseer Tal – Realschule Gmund, der Realschule Holzkirchen und der Realschule Miesbach.

Der Landrat gratulierte zu den guten Leistungen und appellierte an das politische Engagement der jungen Generation. „Engagiert euch, bringt euch ein“, so Rzehak. Er erinnerte daran, dass beim Brexit durch die geringe Beteiligung junger Wähler, diese ihre Position nicht durchsetzen konnten und von den Älteren überstimmt wurden.

Einige der Realschüler wollen nun eine Lehre beginnen. Die meisten haben jedoch vor, ihre schulische Karriere an der FOS fortzusetzen. „Dann sehen wir uns ja bald bei der nächsten Auszeichnung wieder“, scherzte Rzehak zum Abschluss.

Landrat Wolfgang Rehakt mit Sylvia Domke (LRA Miesbach) und den Holzkirchner Realschülern Elena Berner, Stefanie Häusler, Annika Teichert, Theresa Wiesgigl, Christine März und Schulleiter Joachim Fischer (v.l.n.r.)
Landrat Wolfgang Rzehak mit Sylvia Domke (LRA Miesbach) und den Holzkirchner Realschülern Elena Berner, Stefanie Häusler, Annika Teichert, Theresa Wiesgigl, Christine März zusammen mit Schulleiter Joachim Fischer (v.l.n.r.)

Anzeige | | Hier können Sie werben


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme