Passt das Boot ins neue Feuerwehrhaus?

Das alte Feuerwehrhaus in Tegernsee wird abgerissen – so viel steht schon mal fest. Wie groß der Neubau allerdings wird, hängt von der Unterbringung des Bootes ab. Nun soll es eine Entscheidung geben.

Das alte Feuerwehrhaus wird abgerissen, doch wie groß das neue Gebäude wird, hängt von der Unterbringung des Feuerwehr-Bootes ab.

Im Februar traf der Tegernseer Stadtrat die Entscheidung, das alte Feuerwehrhaus abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. Einige Tegernseer bedauern das Vorhaben, denn das Haus aus dem Jahr 1927 gehört mit den Lüfltmalereien und den verzierten Holztüren zu den schönsten Gebäuden der Stadt. Doch die Feuerwehr braucht mehr Platz.

Die Gerätschaften und Fahrzeuge passen nur knapp in die Garagen des alten Gebäudes. Die freiwilligen Helfer müssen im Ernstfall sogar über Deichseln steigen, um zu ihren Umkleidespinden zu kommen und stehen teilweise im Auspuffqualm.

Anzeige

Wo kommt das Boot hin?

Bei einer Klausurtagung Ende März brüteten der Stadtrat, die Feuerwehrspitze, Städteplanerin Claudia Schreiber, Vertreter der Regierung von Oberbayern und der Kommunalen Unfallversicherung Bayern (KUVB) über grundsätzliche Fragen. Unter anderem seien für die Feuerwehr Flächen im Erdgeschoß für Umkleiden, Dekontaminierung der Kleidung und Schulungsräume unverzichtbar.

Am Ende stand fest, dass die Entscheidung für einen Neubau mit bis zu zehn Garagen auf dem Gelände an der Hochfeldstraße in den Augen der Verantwortlichen richtig war. Gefeilscht wird dennoch um jeden Meter. Daher sollte geprüft werden, ob das Feuerwehr-Boot in einem eigenen Bootshaus am See untergebracht werden könnte. Dafür gäbe es allerdings keine Fördermittel – für die Unterbringung in der Feuerwehrhalle schon.

Anzahl der Garagen noch unklar

„Für die 1. und 2. Garage bekommen wir eine Förderung von 110.000 Euro“, erklärte Bürgermeister Johannes Hagn damals, „für die 3. bis 5. Garage gibt es weitere 204.000 Euro und für die 6. bis 9. Garage bekommen wir 352.000 Euro an staatlichen Mitteln. Insgesamt würden neun Garagen mit 666.000 Euro bezuschusst werden.

In der kommenden Stadtratssitzung am 4. Juli soll nun über die Errichtung des Feuerwehrgerätehauses entschieden und ein Beschluss bezüglich der Unterbringung des Bootes gefasst werden – ob entweder in einer eigenen Hütte am See oder beim neuen Feuerwehrhaus. Davon ist eben die Anzahl der Garagen und damit die Größe des neuen Gebäudes abhängig. Die Sitzung findet am Dienstag um 18:30 Uhr im Tegernseer Rathaus statt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner