Polizei sucht Besitzer von Diebesgut

Seit dem Jahreswechsel ermittelte die Wiesseer Polizei wegen einer Diebstahlserie im Tegernseer Tal. Anfang April konnte ein 31-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Noch immer sucht die Polizei allerdings die Besitzer einiger geklauter Gegenstände. Vermisst jemand sein Mountainbike, Winkelschleifer und Co.?

In der Einbruchsserie seit Ende 2020 wurden Werkzeuge und vor allem diverse Mountainbikes gestohlen. / Quelle: Polizeiinspektion Bad Wiessee

Ende vergangenen Jahres begann eine monatelange Einbruchsserie im Tegernseer Tal. Der Dieb hatte es dabei vor allem auf hochwertige Mountainbikes, E-Bikes, elektrisches Werkzeug wie Akkuschrauber, Schlagbohrmaschinen, Stichsägen und Winkelschleifer abgesehen. Aber auch Lebensmittel, alkoholische Getränke, Kochtöpfe, Bekleidung und elektronische Datenverarbeitungsgeräte waren das Ziel seiner Beutezüge.

Überwachungsvideo führt zu Festnahme

Der letzte Einbruch, der dieser Serie zugerechnet wird, fand am 21.03.2021 in einem unverschlossenen Atelier in Tegernsee statt. Spezialisiert hatte sich der Täter bei seinen 16 nachgewiesenen Einbrüchen auf unversperrte Garagen, Schuppen, Keller sowie auf unversperrte Fahrzeuge (wir berichteten).

Anzeige

In einem Fall wurde der Mann mit einer Video-Überwachungsanlage bei einer versuchten Tat aufgezeichnet. Dabei wurde der Täter, wie sich nachträglich herausstellte, auf einem entwendeten Mountainbike gefilmt. Dieses Überwachungsvideo ermöglichte den Durchbruch für die Ermittler: Am 06. April konnte die Polizei Bad Wiessee den Täter in seiner Wohnung verhaften. Bei dem Tatverdächtigen handelt sich dabei um einen 31-jährigen Mann mit Wohnsitz in Tegernsee.

Eigentümer gesucht

Bei seiner Festnahme konnte nahezu das vollständige Diebesgut im Wert von 20.000 Euro in seiner Wohnung und den dazugehörigen Kellerräumen sichergestellt werden. Bei seiner Vernehmung legte der 31-Jährige ein vollständiges Geständnis ab. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls.

Wie die Wiesseer Polizei nun mitteilt, konnte inzwischen ein Großteil der Eigentümer des Diebesguts ermittelt werden. Sieben der insgesamt 50 sichergestellten Gegenstände seien bisher aber keinem Eigentümer zuordenbar und nach wie vor bei der Polizeiinspektion Bad Wiessee verwahrt.

Es handelt sich um

  • 1 Exzenterschleifer der Marke Makita, BO5031, 300 W, in einem hellblauen Werkzeugkoffer
  • 1 Bohrhammer der Marke Bosch, GBH 2-26, 830 W, in einem dunkelblauen Werkzeugkoffer
  • 1 Fernglas der Marke Hunter, 7 x 50, 7.1°
  • 1 Multifunktionswerkzeug, Gravierset der Marke Mannesmann, 92570, in einem schwarzen Werkzeugkoffer
  • 1 Metallpfanne, Durchmesser 28 cm, mit blauem Verriegelungsstück
  • 1 Winkelschleifer der Marke Black und Decker, 1200 W, in einem schwarzen Werkzeugkoffer
  • 1 Damen Mountainbike der Marke Cube, Acess, blau, gelb, dunkelblau, 29 Zoll, mit Einkaufskorb, Trinkflasche und Schloss der Marke Abus.

Die Wiesseer Polizei bittet darum, dass sich die oder der Eigentümer unter der Rufnummer 08022/9878-0 meldet. Nach Terminvereinbarung und gegen Eigentumsnachweis können diese dem rechtmäßigen Besitzer ausgehändigt werden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner