Prachtwetter fürs Tegernseer Seefest

„Endlich mal wieder beste Voraussetzungen“, schwärmt Claudia Mach von der TTT. Schon heute kann sie definitiv sagen: Das Tegernseer Seefest findet morgen statt. Berufstätige, die abends über Gmund und Bad Wiessee heimfahren, können ebenfalls aufatmen.

Seefest in Tegernsee – endlich wieder bei Prachtwetter! / Archivbild

Morgen ist Seefest in Tegernsee. Das steht seit heute definitiv fest. Mit einem solchen Prachtwetter hatten die Verantwortlichen nicht gerechnet. Im vergangenen Jahr fiel die Wetterprognose nämlich alles andere als rosig aus (wir berichteten). Das Seefest fand trotzdem statt, wenn auch in abgespeckter Form.

Heuer sind die Voraussetzungen für ein Seefest in altbekannter Größe bestens. Da vermutlich mit einem Besucheransturm zu rechnen ist, stellt sich die Frage, wie die vielen Berufstätigen morgen Abend nach Hause kommen, wenn die Straße zwischen Gmund und Bad Wiessee komplett gesperrt sein soll, wie wir angekündigt hatten?

Anzeige

Sperrung wird aufgehoben

Ab Einmündung Kaltenbrunn bis hin zum Spielcasino Bad Wiessee geht eigentlich in der Zeit vom 30. Juli bis 9. August zwischen 19 Uhr abends und 6 Uhr morgens gar nichts mehr. Die Straße ist aufgrund von Sanierungsarbeiten in diesem Zeitraum komplett gesperrt.

Nicht so morgen. Wegen des Seefestes macht das Straßenbauamt eine Ausnahme und hebt die Straßensperrung vom 31. Juli bis 1. August auf. Das Gleiche gilt für die Wochenenden. Bereits seit 2. Juli erneuert das Straßenbauamt Rosenheim dort den Fahrbahnbelag. Die zweimonatige Baumaßnahme erstreckt sich auf einer Länge von insgesamt drei Kilometern und erfolgt in zwei Bauabschnitten.

Morgen Nachmittag geht’s los in Tegernsee

Ab 15 Uhr startet ein buntes Kinderprogramm im Kurgarten mit dem Tegernseer Maskottchen Kraxl Maxl. Die Kinder erwarten verschiedene Spielstationen, ein Kinderzug, Trampolin, eine Riesenhüpfburg sowie ein Kasperltheater. Wer Lust hat, sich schminken zu lassen, ist hier genauso richtig.

Fürs Seefest wird die Sperre zwischen Gmund und Bad Wiessee aufgehoben.

Um viertel nach drei tritt die Balletschule Tegernseer Tal im Kurgarten auf, gefolgt vom Taekwondo-Verein. Um 16 Uhr ist dann Kinderdisco angesagt. Zur gleichen Zeit findet ein Spielgolf-Turnier statt. Die Siegerehrung findet ebenfalls im Kurgarten statt, und zwar um 18 Uhr. Um halb sechs Uhr eröffnen die Gastro-Stände. Während die Tegernseer Alphornbläser auf dem See bis zur Seeanlage Länd beim Bootsverleih Rixner musikalisch auftrumpfen, spielen die Gasteiger Blasmusikanten im Kurgarten.

Die Party kann beginnen

Originell wird es ab 18:10 Uhr bei der Seeanlage Länd. Dort findet das Sautrogennen der DLRG Tegernsee statt. Etwa um 18:30 Uhr laufen die Optimisten des Tegernseer Yachtclubs ein. Ab 19.20 Uhr spielen wieder die Alphornbläser auf dem See beim Bootsverleih Rixner. Zehn Minuten später marschiert die Tegernseer Blaskapelle vom Schlosscafé bis Länd, wo sie um 19:45 Uhr ein Konzert gibt. Ab 20:15 Uhr sind die Rottacher Goaßlschnalzer im Kurgarten zu sehen. Der Trachtenverein „d`Wallberger“ tritt um 20:30 Uhr gemeinsam mit der Blaskapelle auf einem Floß auf.

Highlight wird auch heuer wieder das große Brillant-Feuerwerk mit musikalischer Untermalung auf dem See sein, das etwa um 22:15 Uhr beginnt. Musikalisch klingt das Seefest mit der Gasteiger Blasmusik und der Tegernseer Blaskapelle aus. Um Mitternacht ist Schluss. Die Hauptstraße zwischen Einmündung Rosenstraße und Zentralparkplatz wird am Seefesttag zwischen 15 Uhr und 6 Uhr des Folgetages komplett gesperrt sein. In der Zeit von 22:30 Uhr bis 00:45 Uhr fahren kostenlose RVO-Busse. Das Pendelschiff fährt um 23 Uhr sowie um 23:15 Uhr ab Anlegestelle am Rathaus.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner